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Inhaltsverzeichnis

Protokolle der FaKo-Treffen

Für Wiki-Editor*innen: umgekehrt-chronologische Reihenfolge, d.h. neueste Protokolle stehen weiter oben.

Template

FaKo-Treffen YYYY-MM-DD

Anwesende FSIn:

Update FS-Ref

TOP 1

TOP 2

Nächste FaKo Sitzung

Nächste FaKo Sitzung: DD.MM.YYYY um HH Uhr im ORT

WiSe 25/24

Treffen mit Hochschulsport 2025-02-06

Anwesend: Lutz Nichelmann & Co (Hochschulsport, zuständig für Campusfest und Campusrun), Fachschaftsreferat, FSI Lehramt

Allgemein

  • Hintergrund: letztes Jahr hat der Hochschulsport um Mitwirkung der FSIn am Campusfest gebeten und konkret vorgeschlagen, dass sie anfallendes Pfand einsammeln könnten (und als Belohnung das Pfand behalten), wodurch es ein Statement des AStAs & FaKo gab https://astafu.de/node/607 . Dies war wohl eher ein Missverständnis, der Hochschulsport will Studis bzw FSIn ernsthaft bei der Organisation des Campusfest einbeziehen, deshalb gibt es für dieses Jahr eine enge Zusammenarbeit mit dem Fachschaftsreferat und der FaKo.
  • Es gibt wohl ein Seminar für das Lehramt, in dem eine Veranstaltung des Hochschulsports mitorganisiert wird, im Sommersemester ist dies der CampusRun („Eventmanagement am Beispiel von Sportveranstaltungen“).
  • Campusfest (mit Campusrun) findet am 26.06.25 statt
  • man darf eigene Getränke und Essen mitbringen, es gibt nur Glasverbot wegen Sicherheitsdienst (Alternative Sicherheitsdienst)
  • es wird Foodtrucks / Catering geben. Wir können gerne Vorschläge und Empfehlungen dazu einbringen, nur die Preise können nicht weiter runtergesetzt werden
  • Hochschulsport versucht das Fest nachhaltig zu organisieren, nimmt dafür gerne Empfehlungen entgegen. → Möglicherweise bei Klimareferat oder der Blätterlaube nachfragen?

Campusrun

  • bei jedem Campusfest gibt es den Campusrun. Dieser ist eher als Spaßveranstaltung gedacht bei der die Rundenzeit eher nebensächlich ist. Deshalb gibt es Live-Musik-Begleitung und eine Wertung für das beste Kostüm, die Geld-Preise gibt es für die Team-Größe. Der Lauf besteht aus einer 2,5km-Runde (was für die meisten schaffbar sein sollte), man kann sich dabei für 5km (Mindestrecke), 7,5 km oder 10km anmelden, die Anmeldung geht bis zum 20.06.2025 und kostet für Studis 10€.
  • für die ersten 600 Anmeldungen gibt es ein kostenloses Lauf-Shirt dazu (bis jetzt, also dem 06.04. gab es 460 Anmeldungen)
  • Geldpreise: Die Ernst-Reuter-Gesellschaft sponsert Geldpreise für die größten Teams (Teamname bei Anmeldung angeben): Platz 1 mit 500€ Euro, Platz 2 mit 300€ Euro, Platz 3 mit 200€. Das größte Team der FU bekommt zusätzliche 500€ (gute Geldeinnahme für eine motivierte Fachschaft?) → bei Fachschaften darum werben?
  • weitere Preise: es wird von anderen Sponsoren zusätzliche Preise geben, wir könnten als FaKo gerne Preiskategorien vorgeschlagen
    • Idee: Preis für absolute Beteiligung eines Fachbereichs und relative Beteiligung eines Fachbereichs? Allerdings schwierig dies zu erheben, Idee wird verworfen
  • Wir machen über FaKo Werbung bei FSIn für Campusrun und bekommen noch vom Hochschulsport in den nächsten Tagen eine Mailvorlage und weitere Materialien zugeschickt

Campusfest

Eigener Stand der Fachschaften

Bücherbasar

  • auf FaKo-Treffen gab es Vorschlag, einen Bücherbasar zu veranstalten (FSI Geschichte hat damit gute Erfahrungen), Geschichte & Kunstgeschichte haben gute Erfahrungen mit 1€ Spende pro Buch
  • am besten direkt bei PhilBib nach Büchern dafür fragen
  • Platzbedarf ca 3 Biertische, können wir bei Medienwerkstatt des AStA ausleihen

weitere Ideen

  • wir könnten einen Stand veranstalten mit dem Thema „Schaut, was ihr in der Medienwerkstatt alles für Material für eure Studi-Veranstaltungen ausleihen könnt“, müssen wir mit Medienwerkstatt abklären. Möglicherweise Slushi-Maschine benutzen (Aufpassen wegen Hygiene-Vorschriften, und ob Ausschankberechtigung gebraucht wird, sollte vorher mit dem Catering abgesprochen werden …). Zelte von Medienwerkstatt und anderes Veranstaltungszeug präsentieren?
  • Karaoke-Bar hinter der Bühne, wo Strom vorhanden ist (wäre auch möglich weiterhin)
  • wir klären ab, ob Medienwerkstatt einverstanden ist und wir genügend Helfika finden
Mitwirkung und Nutzung der von Hochschulsport organisierten Module
  • wir können gerne die Module, die von Hochschulsport organisiert werden, für FSI-Veranstaltungen nutzen. zB wird es einen Bierpong-Tisch geben, damit könnte ein offizielles FSI-Bierpong-Turnier veranstaltet werden.
  • Hochschulsport könnte uns dafür ein paar der gesponserten Preise zur Verfügung stellen
  • Hochschulsport schickt uns einer Übersicht der geplanten Module, wir stellen dies auf einem FaKo-Treffen vor und überlegen uns mögliche Beteiligung der FSIn

Update vom 28.02.: Werbematerialien für den Campusrun

  • am 28.02. hat uns der Hochschulsport Materialen geschickt, um damit für den Campusrun Werbung zu machen, u.a. diese Mailvorlage:

Hallo liebe Studierende,

am 26. Juni 2025 findet der traditionelle Campus Run der Freien Universität Berlin statt, begleitet von einem großen Sommerfest. Wir empfehlen euch dringend, am „Spaß“-Lauf teilzunehmen, bei dem es nicht nur um die Laufzeit geht, sondern um viele Highlights entlang der Strecke.

Für nur 12 Euro Meldegeld (für Studierende) erhaltet ihr ein kostenloses Laufshirt, wenn ihr zu den ersten 600 Anmeldungen gehört. Und wie im letzten Jahr gibt es auch 2025 wieder tolle Preise für die kreativsten Kostüme.

Ein weiteres Highlight: Die größten Teams können wieder ein Preisgeld von bis zu 1.000 € für ihren Fachbereich gewinnen! Unsere Fachschaft nimmt mit dem Teamnamen „…“ teil. Meldet euch gerne unter diesem Namen an und helft uns, das Preisgeld zu sichern. Mit diesem Geld möchten wir das … Projekt/Fest finanzieren und freuen uns darauf, gemeinsam etwas Tolles zu schaffen!

Wir freuen uns sehr darauf, euch und eure Freunde zu diesem Anlass begrüßen zu können und einen tollen Sommertag mit euch zu verbringen. Packt eure Kommiliton*innen und Dozierenden ein und kommt vorbei!

Hier geht es zur Anmeldung: www.campusrun-berlin.de

Viele Grüße, ..


Außerdem wurden uns folgende Grafiken und Sharepics gesendet:

FaKo-Treffen 2025-02-03

Anwesende FSIn: FSI Jura, FSI Pharmazie und Chemie, FSI SprunGLing, FSI Meteorologie, FSI Sonderpädagogik, FSI Lehramt, FSI Informatik, FS Referat, FSI*OSI, FSI Philosophie

StuPa-Wahl

  • Wahl findet von 03.-05. Juni statt, Rest folgt per schwarzes Brett beim STudWV und der Website
  • WICHTIG: nur was am schwarzen Brett gegenüber dem Büro des StudWV aushängt, zählt. Adresse Büro: Silberlaube, Raum K29/105
  • 12.05.2025, 15 Uhr: Ablauf der Frist zur Abgabe von Wahlvorschlägen

AS-Wahl

  • wenn die AS-Wahl wieder turnusmäßig stattfindet, ist die Frist für die Listeneinreichung Mitte April (also kurz vor Beginn der vorlesungsfreien Zeit!!!
  • FSI-Liste: aktuell 1 Sitz (lange davor 2 Sitze), nimmt traditionell Leute aus der FaKo bzw FSIn, (keine Parteizugehörigkeit)
  • formelle Ausschlußgründe für Kandidatur: Mitglied im Kuratorium oder zentralem Wahlvorstand
  • Ziel: am besten 12 Leute für die Liste zusammenbringen (aktuell sind es ca 6 Leute)
  • Bei Interesse bei Resa melden

HS-Sport und CampusFest

  • Antwort vom Hochschulsport! (anscheinend waren wir lange im Spam-Ordner). Treffen am Do, 06.02., 13 Uhr in der AStA-Villa, alle Interessierte können gerne teilnehmen
  • Wir stellen Idee des Bücherbasars vor
  • Ergebnisse werden per Mail an FaKo herumgeschickt

FaKo-Wiki

  • Das FaKo-Wiki https://fakofu.de/ hat nun eine vorläufige Struktur, die Fritz vorstellt.
  • Das Wiki muss allerdings noch mit Informationen gefüllt werden, dafür ist die Mithilfe der FSIn wichtig! Dafür soll noch ein gemeinsamer Wiki-Editier-Abend organisiert werden. Für die Bearbeitung des Wikis muss ein Fako-Account beantragt werden (über AStA-IT), wie das geht findet sich hier.
  • FaKo sollte selbstständig ohne FS-Ref arbeiten können, das Wiki sollte sich optimalerweise selbst organisieren und tragen können. FS-Ref haben gemeinsam mit AStA-IT aktuell Admin-Rechte über Wiki.
  • Feedback zur Struktur (der Startseite):
    • unter Punkt „Finanzierung“ sollten neben „AStA Finanzanträgen“ auch weitere „Finanzielle Möglichkeiten“ beschrieben werden.
    • Erklärung des Punkts „Selbstverständnisse der FSIn“: jede FSI kann hier eine kurze Erklärung einbringen, wie sie sich zusammensetzen und sie funktionieren (manche sind zB mehr oder minder hochschulpolitisch aktiv); interessant zu sehen, wie andere FSIn arbeiten und welche Aufgaben sie übernehmen
  • Zusätzliche Punkte für das Wiki:
    • Eine Materialliste, sozusagen eine FaKo-interne Ausleihliste (zB Material wie Glühweinkocher von FSI Phsyik, Spiele wie von FSI Info, aber auch Dinge wie Vermittlung von Kontakten…). Genaue Umsetzung auf Wiki-Editierabend. Dabei sollte aber klar sein ob man an alle der FaKo
    • legale Tips/rechtliches: zB FSIn mit Vereinen und Satzungen dieser (FSI Pharmazie, FSI Physik, FSI Veterinärmedizin, …), Außerdem rechtliches zu den FSIn in Berlin erklären (sind ja in Berlin im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern NICHT verfasste Fachschaften)
    • Sammlung zu Hinweisen von Erstifahrten mit Erfahrungsberichten
    • Resourcensammlung: gute Orte für Fahrt (gute Herbergen?), Feier, Picknick, Barabend, etc; Mengenangaben/Bestellmengen und Rezepte für Veranstaltungen
    • Awarenesskonzepte (evtl Wiederbelebung des Projekts Awarenesskonzept der FaKo)
    • How-To Fachschaft gründen: zB hat sich FSI Lehramt und Grundschulpädagogik im Grunde neu gegründet und kann gut damit helfen, was man bei einer Gründung für Fragen hat.
    • Sammlung mit Beratungsangeboten der Uni
    • Auflistung von bereits geforderten Dingen (und was erreicht wurde und was nicht)
    • Unterpunkt zu Hochschulpolitik:
    • „Mein Prof sagt aber“ … Wissen weiter verbreiten
  • Idee: Unterpunkt zu Hochschulpolitik:
    • Auflistung von bereits geforderten Dingen (und was erreicht wurde und was nicht)
    • Was läuft gut oder schlecht in Gremien, wie setzt man was um? Gremienworkshop (Rollenspiel Gremium, FSI Physik hat Vorlage)?
    • HU oder TU hat eine Handreichung vom AStA: Mein Prof sagt aber (was Profs für rechtlichen Bullshit raushaun)
    • Fachschaft Physik Köln hat einmal auf der BuFaTa Studienordnungs-Exegese bzw Archäologie angestoßen: Warum und wie wurde welche Änderung in Studienordnung erkämpft, was war dabei die Überlegung? Dies könnte man möglicherweise an den AStA mit Honorar auslagern.

Uni Köln macht Studienordnungs-Exegese bzw Archäologie: vllt kann das (warum wurde welche Änderung in Studienordnung erkämpft, was waren deren Überlegungen etc) an den ASta mit Honorar ausgelagert werden.

  • Interner Bereich? Website nur über eduroam abrufbar machen? Fritz frägt technische Umsetzung und Möglichkeiten nach
  • Idee vielleicht per Antrag für Honorar, gut geschulte Leute mit ins Boot zu holen für ectl. Archiv/Aufbau Expertise
  • Alles tolle ideen, aber nur gut: WENN WIR ALLE ES AUCH AKTUELL HALTEN

TERMINABFRAGE: doodle kommt per Mail für Termin in de Semesterferien

Sonstiges: Awareness-Konzept der FaKo

  • Ein altes Projekt der FaKo, was vor ein, zwei Semester eingeschlafen ist. Schwierigkeit war das letzte Mal, konkrete Handlungsanweisungen für ein formuliertes Konzept auszuformulieren
  • die bisherige Arbeit bzw das bisherig formulierte Dokument wurde gerade in die Fako-Telegram-Gruppe geschickt
  • Idee: gemeinsame Arbeit mit Antisexismus-Referat, außerdem haut Yasha mal die AStA-Awareness-Stelle an
  • Zusammmenarbeit mit „be-aware kollektiv“ für „professionellere“ Awareness arbeit
  • der AStA hat nun eine neue Awareness-Stelle (Yasha forscht nach). Diese macht wohl auch schon Sachen und hat zB heute einen Workshop veranstaltet!

Nächste FaKo Sitzung

Nächste FaKo-Sitzung soll im April stattfinden, dafür wird Anfang April (wenn Kurswahl tendenziell feststeht) ein Dudle abgefragt. Ab Mai soll dann wieder ein regelmäßiger Termin stattfinden.

FaKo-Treffen 2025-01-07

Anwesende FSIn: FS Referat, FSI Informatik, FSI Pharmazie, FSI Lehramt

Update FS-Ref

  • nichts passiert
  • Fritz macht FaKo-Wiki
  • Kontakt mit HS-Sport geht weiter
  • Probleme mit Stud. Räumen in der Holzlaube

StuPa Wahlen

  • Donnerstag wird der StudWV neugewählt
  • dann sollte es losgehen

FSI Info hat Augustiner übrig

  • für Einkaufspreis abzugeben
  • bei Interesse an fsi@spline.de schreiben

FaKo-Treffen 2024-12-02

Studentischer Wahlvorstand

  • hat massive Probleme, alle neu, wissen nicht was und wie sie es machen sollen. Wir hoffen alle, dass es wird. FS-Ref informiert, sollte es neues vom StudWV geben, über die FAKO Liste.

Period for free

  • Laut Frauenbeauftragter BCP ist es ein Uniweites Projekt.
  • Läuft häufig nur über die Fachbereiche, außer der Mensa Toiletten, MatheInfo FB hat auch keine infos
  • BCP schickt email über FAKO Verteiler weiter

Allgender Toiletten

  • Kann oft niedrigschwellig über nett Fragen gelöst werden, Institute

Fragen zum FaKo-Verteiler

  • FAKO Verteiler kann auch für das Erreichen anderer Listen genutzt werden: Mails von Mitgliedern des Verteilers kommen sofort durch, alles andere wird muss vom FS-Ref durchmoderiert werden

Medienwerkstatt

  • Vorstellung Neuanschaffungen, dauerhaftes Setup für Galilea kommt

Fragen zu Finanzplenum und Finanzanträge

  • Kann Förderung zu Renovierung eines Cafes beantragt werden?
    • Über Asta Seite Finanzanträge, alles muss über das Berliner Hochschulgesetz begründbar sein
    • Anträge werden vom FS-Ref vorgestellt, aber immer mit bitte eine Erklärung und Begründung des Antrags per Mail an das FS-Ref im voraus wenden, damit die wissen was sie vorstellen,
  • AStA zahlt keinen Alkohol
  • Es kann auch mehr als die festen Sätze beantragt werden, es muss nur gut begründet werden,
  • Finanzanträge auch nochmal im FAKO-WIKI aufnehmen
  • Ablauf:Finanzantrag stellen → Im Asta abgegeb → EIngang wird bestätigt und Nummer vergeben → Mail an FS-Ref → FS-Ref stellt Antrag im FInanzplenum vor → Antrag wird evtl. genehmigt → Erst jetzt kann für das angegebene Geld ausgegeben werden → Mit Rechnung, die vom Rechnungshof geprüft werden kann → Dann Termin für Kassenstunde buchen → In der Kassenstunde kann dann gegen Rechnung das Geld vom Asta ausgezahlt werden
  • Finanzierung an der FU funktioniert nicht wie an anderen Unis, weil wir keine Fachschaftsräte (die offiziell gewählt werden).
  • AStA verwaltet die Gelder für die Studierendenschaft
  • Die Hauptsatzung der Studierende wird grade überarbeitet und eine Reformkommission befasst sich damit sowie weiteren grundlegenden Dokumenten.
  • Alle Nicht-Stupa-Mitglieder können durch eine Mail an den Sitzungsvorsitz auch hier teilnehmen: studrkom@lists.fu-berlin.de

Raum der Stille

  • Raum der Stille für muslimische Studierende, der für Beten (von allen) genutzt werden kann. Soll auch als Ruheraum generell genutzt werden können. Wurde am FB dann abgelehnt, mit der Begründung, dass die Neutralität der Universität dadurch verletzt wird.
  • Es geht aber trotz Klarstellung nicht weiter voran.
  • Vorschlag: eine schriftliche Stellungnahme einfordern, sodass Papertrail entsteht

Nachwuchsförderungsprogramm

Um neue Leute in FSI Arbeit einzuarbeiten und zu gewinnen.

Nächste FaKo Sitzung

Nächste FaKo Sitzung: 7.01.2025 um 18 Uhr

FaKo-Treffen 2024-11-05

Neues aus dem FS-Ref:

  • Es gibt eine Website für das FaKo-Wiki! (fakofu.de)
    • weitere Infos hierzu kommen zeitnah noch per Mail. Das Wiki muss jetzt gefüllt werden
    • Wer hostet das ganze? Der AStA, der gesamte technische IT-Kram liegt bei den Admins vom AStA (die auch asta.fu.de verwalten)
    • Gibt es eine vorgegebene Struktur?
      • Gibt es noch nicht, eine Organisation dieser Struktur wäre aber sinnvoll
      • Unterseiten für einzelne Fachschaften gibt es noch nicht, wären aber technisch möglich; es gibt durchaus Interesse an eigenen Unterseiten von einzelnen Fachschaften
    • weitere Orga des FAko-Wiki wird über eine eigene Gruppe organisiert (weitere Infos folgen zeitnah)
  • HS-Sport ist sehr kooperationsbereit und will mehr von uns hören
    • FS-Ref hatte ein Gespräch zum nächsten Campusfest mit den Menschen vom Hochschulsport
    • Beteiligung am Campusfest soll „einen Mehrwert für die Besucher*innen bieten“, also keine reine Infoveranstaltung; Mögliche Aktionen wären: Slusheis, Kaffee oder vielleicht ein Fachschaftsübergreifender Bücherbasar
    • weitere Studibeteiligung bei der Auswahl von Musik/Kunstacts wäre möglich
    • HS-Sport wünscht sich im allgemeinen eine engere Kooperation mit den Fachschaften, auch um unsere Unterstützung/unser Feedback bei der Installation neuer Sportangebote zu bekommen
  • Schreitest war erfolgreich, muss noch nachbereitet werden…
    • sehr viele Rückmeldungen, viele Änderungswünsche wurden geäußert; die Änderungen werden aktuell noch in die AStA-Website eingepflegt

Fako-Party (danke)

  • ein Termin in der Vorlesungsfreien Zeit war aus Gründen von Teilnahme und Planung nicht optimal
  • regelmäßigere FaKo-Treffen helfen sicherlich bei der Bewerbung einer weiteren Feier
  • das Galilia wird nochmal explizit als Veranstaltungsraum empfohlen, auch aus der Sicht von Fachschaftsfeiern
  • Beteiligt euch gerne am Orgakollektiv des Galilea (im Rahmen eurer Kapazitäten); nächstes Treffen 13.11. 18:00 Uhr im Galilea

Refkom: inoffizielle Stellungnahme/Wünsche von den Fachschaften bei Neufassung der Studierendensatzung

  • offizielle Mail kommt noch, aktuell wird die Hauptsatzung der Studierendenschaft überarbeitet
  • wenn ihr interesse an einer Teilnahme habt, müsst ihr euch an die Kommission wenden (infos dazu kommen)
  • Sachstand:
    • Urabstimmungen sollen geregelt werden
    • Vollversammlungen sollen beratend und nicht beschließend sein
    • Fachschaften könnten vielleicht mehr formalisiert werden (das ist noch zu diskutieren)
    • Mithilfe ist generell gewünscht
    • → studrkom@lists.fu-berlin.de

Fachbereichswahlen kommendes Frühjahr

  • einige Fachbereiche wählen im Mai Fachbereichs- und Institutsräte
  • passt auf, dass ihr die Fristen zur Wahl nicht verpasst (findet ihr auf der Seite des dezentralen Wahlvorstands eures Fachbereichs)
  • AS-Wahlen finden ebenfalls im Sommersemester statt → Liste der Fachschaftsinitiativen wird über Fako beworben

Regelmäßiger FaKo Termin

  • Dienstag 18:00 Uhr oder Montag 18:00 Uhr
  • hybride Teilnahme wird bei der nächsten Sitzung ermöglicht
  • Nächster Termin: MONTAG, 02.12.24 18:00 Uhr
  • Termin im Januar: DIENSTAG, 07.01.25 18:00 Uhr

Medienwerkstatt

  • es sind jetzt 2 neue Stellen besetzt worden, jetzt arbeiten 3 Personen in der Medienwerkstatt
  • Was wünschen sich die Fachschaften an konkreten Anschaffungen?
    • FSI Info: bei anderen gab es bessere Technik
    • L: Slushmaschine ist super, Musiktechnik muss mehr vorhanden sein und vor allem funktionieren. Es sollte auch für Laien aufbaubar sein, Sets wie Partypaket M
    • Wäre es möglich eine feste Soundanlage für das Galilea vorzusehen? Auch um Logistik Kappas zu sparen?
    • Galilea bräuchte einen Beamer
    • G: Mehr als eine kompakte Box haben, Akkubox reicht für vieles schon
    • Funkgeräte: sehr praktisch für Veranstaltungen,
  • Anträge beim Asta können direkt als Verwendung für das Galilea beantragt werden
  • Eine Kammer der Slush Maschine leckt (fehlender Pin)

Period-for-free

StuPa

* StuPa Formulare sind die gleichen wie letztes Jahr

Sonstiges

Empfehlung: neue Gruppe und Workshops zum Thema international Students und Uni-Assist (konkrete Termine und ein Newsletter folgen Zeitnah) → Name: No Border Camp Berlin reloaded

SoSe 24

FaKo-Treffen am 30.05.2024

Top 1 Vorstellungsrunde 

Anwesende Fachschaften: Geschichte, AVL, Anglistik, Sonderpädagogik, Lehramt, BIER, BioChem, Geologie, PrähistArch, Pharmazie, Psychologie, OSI, Physik, Informatik, FSI Jura

Top 2 Berichte aus den Fachschaften

  • Sonderpädagogik
    • will mehr mit anderen FS machen
    • planen immer wieder neue Sachen
    • Finanzprobleme bei größeren Veranstalltungen
  • Psychologie
    • Machen recht viel
    • planen gerade Erstifahrt und O-Wochen
    • Finanzprobleme
  • BioChem
    • Werbungsprobleme
    • Finanzprobleme
    • Erstifahrt zu teuer wegen Herbergen
  • Anglistik
    • Nachwuchsprobleme
    • Alte Generation steigt aus
    • Café Caledonien kann vielleicht nicht weiterbetrieben werden
  • Geschichte
    • auch Nachwuchsprobleme
    • 2024-08-01 bis 2024-08-05: Fahrt zur Gedenkstätte in Krakau (Anmeldungen an fsigeschichte@riseup.net)
  • AVL
    • Nachwuchsprobleme, versuchen dem mit offenen Plena entgegenzuwirken
  • OSI
    • Sehr viel Nachwuchs, wenig alte Leute für Wissenweitergabe
    • Nicht mehr alle Gremien besetzt
    • wünschen sich mehr Vernetzung unter Fachschaften
  • Prähistorik
    • Nachwuchsproblem, Arbeiten daran
    • Mehr Veranstaltungen (z.B. Kino)
    • gerade läuft es ganz gut
    • FSI Kasse wurde geklaut (Dieses Problem bleibt bei anderen Fachschaften akut)

Kurze Diskussion von Fachschaftsfinanzen und ihrer Organisation (Bargeldkassen, Gruppenkonten, Privatkonten)

Top 3 Das Neue Fachschaftsreferat stellt sich vor

  • Ole (FSI Geschichte), Yasha (FSI Info), Fritz (FSI Physik) stellen sich vor, diese werden alle für die nächste Legislatur des Fachschaftsreferats kandidieren
  • Was macht das Fachschaftsreferat:
    • FaKo-Treffen organisieren (im letzten Jahr nicht so geklappt aufgrund „Personalmangel“)
    • Fragen per Mail beantworten bzw an entsprechende Stellen verweisen
    • Uniweite Vernetzung der Fachschaften anleiten

Top 4 Wünsche an FS Ref und AStA 

  • bessere Vernetzungsmöglichkeiten für die Fachschaften untereinander
  • Liste aller FSIn mit Kontaktmöglichkeiten auf der AStA-Website https://astafu.de/fsi ? Schreitest?
  • Aktuelle Daten schicken, um Daten für Website für Fachschaften anzupassen (zB die Verweise auf social media-Kanäle)
  • Liste mit FSIn (alternativer Campus-Plan) aktualisieren bzw verbreiten, dass es den gibt (https://astafu.de/en/alternative_campus_map, basiert wohl auf OpenStreetMaps)
  • Möglichkeit schaffen, Finanzanträge auch per Überweisung
  • Finanzreferat ist dagegen, Umstellung wäre wohl zu großer Aufwand (u.a. Buchführung?).
  • Verbesserungen (bzw bessere Infos) von Finanzanträge: Website anpassen, für was alles Finanzanträge von FSIn gestellt werden können (eben nicht nur Ersti-Fahrten, BuFaTas etc)
  • Wie lange soll man im Voraus Finanzanträge stellen (Besonderheit: Anträge für Auslandsfahrten müssen vom StuPa abgesegnet werden)
  • Wie schreibt man am besten einen Antrag (zB Versorgung für Feier statt Essen und Trinken)?
  • Wenn man größere Beträge bei Kassenstunde abholen will, sollte man das in Kommentarfeld bei Terminvergabe ankündigen
  • bessere Erreichbarkeit des AStAs bzw des FachRefs (hat sich gebessert, Lob)
  • Kritik an Medienwerkstatt:
    • vieles kaputt oder fehlende Teile und es ist nicht klar (zB auf Website bzw vor dem Ausleihen), was kaputt ist
    • Medienwerkstatt schlecht erreichbar, falls es Probleme mit Ausgeleihtem gibt
    • Problem: Medienwerkstatt verwaltet nur das Material, beratet nicht und kümmert sich nicht um kaputtes
    • Klarstellen: es ist Aufgabe der FSIn (bzw der Ausleihenden), zu melden, ob Teile fehlen oder kaputt sind
  • Klärbare Fragen (mit Finanzreferat):
    • Veranstaltungsversicherung: laut letzter FaKo können Veranstaltungen über den AStA versichert werden?
    • Sind Dinge mit Wert > 200€ Eigentum des AStAs? Hat es einen Vorteil, diese Dinge dem AStA zu melden?
  • Mögliches Wiki für FSI-Arbeit?
  • Gremienworkshop veranstalten (Rollenspiel Gremium)? Leute haben Interesse daran, FSI Geschichte macht das auf ihrer Ersti-Fahrt
  • Evtl anregen, ob die Sätze für Ersti-Fahrt doch nochmal erhöht werden können.
  • Haushaltsplan des AStAs wird nun wegen Beschluss des StuPas auf AStA-Website veröffentlicht.
  • Haushaltsplan sollte transparenter gemacht werden:
  • Transparenz: für welche Projekte der FSIn wurde Geld ausgegeben
  • Bekanntmachen, wie FSIn AStA-Beutel bekommen (Terminplan gibt es Ende September, Anfang Oktober), da kann man dann Anfang
  • Es gibt keine einzelne Budgets für Fachbereiche, nur einen gemeinsamen Topf für Fachschaftsbedürfnisse
  • Austausch darüber (bzw dass man als FSI eine Übersicht bekommt), welche Projekte und Veranstaltungen von FSIn veranstaltet werden (inklusive wie das finanzierbar ist)
  • Vernetzung der FSIn über Chaträume, möglicherweise über Matrix (als Alternative zu Whatsapp Communities)

Top 5 Sommerfest der Uni 

Am 27.06. findet das Sommerfest der FU statt (in vier Wochen). FU hat einer Reihe von Fachschaften angeboten, das Pfand zusammenzusammeln. FSI Lehramt hat den Zuschlag bekommen. Lehramt ist allerdings nicht sehr begeistert, eine anschließende Mail hat angeboten, dass die FSI als „kleine Gegenleistung“; auch den Müll einsammeln soll (FSI Lehramt wird absagen).

Mögliche Reaktion der FaKo darauf?

Fachschaftsreferat wird als erstes Projekt eine Antwortmail schreiben, dass FSIn nicht dafür zuständig sind, ehrenamtliche Arbeit für Uni-Veranstaltungen zu leisten. Mail wird in einem Pad geschrieben, wird über FaKo-Mail abgenickt, FSI könnten dann unterschreiben.

Diebstähle bei FSIn

  • Kasse der Prähistorik wurde geklaut
  • Problem besteht auch bei anderen Gruppen (unter anderem Anglistik, die sich den Schlüssel immer von der Pforte holen muss)
  • Private Bank- und Paypal Konten gab es gemischte Erfahrungen
  • Bargeldkassen welche geteilt werden oder zuhause gelagert werden
  • Vereinsgründung für Vereinskonto
  • Es gab auch Entscheidungen dagegen wegen zu viel Verantwortung

Räume

  • FSI*OSI hat keinen Raum :(
  • Wie kommt man an Räume?
  • besetzen.
  • Uni anfragen?
  • Unterstützung vom AStA
  • Andere müssen sich Räume teilen

Finanzierungen

  • bei Cafés Preise minimal über dem  Selbstkostenpreis
  • Veranstalltungen sollten etwas Gewinn bringen
  • Solizeug mit Spendenempfehlung funktioniert gut
    • Spendenbecher aufstellen
    • Klar machen dass die FSI auf Spenden angewiesen sind
  • viele Finanzanträge an den AStA stellen
  • Sponsoren bei Veranstalltungen
    • machen ein wenig Werbung
    • man kriegt Geld
  • FSI Pharma lässt sich von Pharma-Industrie sponsorn
    • Industrie macht Vorträge und paar Veranstalltungen
    • Es gibt Geld
    • Wo können sie minmal Sichtbar sein, bei maximal Geld?
    • FSI Pharma hat keine Geldprobleme

Wie werden die Cafés und Räume der FSIn verwaltet?

  • FSI Geschichte: wurde in 80ern besetzt, 10 Leute haben Schließtransponder, Liste wird regelmäßig dem Institut vorgelegt. Nutzung des Raums ist sehr freigestellt.
  • FSI Anglistik: ein Sammeltransponder für alle, wird an Pforte abgegeben, eine Liste, wer Schlüssel abholen darf. Besetzung nicht so lange her, vermutlich etwas vor 2010er
  • FSI Sonderpädagogik:
  • FSI Jura: wer Rechte für den Raum bekommt hängt von FBR-Wahl ab. Ist wohl Sonderfall, in den meisten anderen FSIn gibt es keine konkurrierenden Listen, deshalb immer eine Personalunion der FBR-Mitglieder und der FSI
  • FSI Pharma: Raum hat sich aus Büro der Studentischen Studienberatung entwickelt.
  • FSI Psychologie: Ca vor 8 Jahren wurde der Raum besetzt.

Nächste Sitzung

findet tendenziell in letzter Juni-Woche/erster Juli-Woche statt (vermutlich kurz vor StuPa-Sitzung).

SoSe 23

Protokoll zum Vernetzungstreffen am 24.04.2023: FSI-Strategien gegen sexualisierte Gewalt

Kleine Begrüßungs- und Vorstellungsrunde der Teilnehmenden

Vorstellung ASTA - Sicht auf sexualisierte Gewalt

  • → strukturelles Problem
  • Vermehrt sind Frauen von sexualisierter Gewalt betroffen, aktuell: Täter sind häufig nicht nur Fremde, sondern Personen im Umfeld
  • ASTA und FSIs sind verantwortlich ihre Räume/Veranstaltungen sicher zu halten
  • Es ist wichtig, mit diesem Treffen und den Inhalten nachhaltig und behutsam umzugehen
  • → Ziel ist es durch regelmäßige Treffen ein Konzept zur Awareness und gegen sexualisierte Gewalt zu erstellen und Austausch und Zusammenarbeit zwischen den FSIs und ASTA zu schaffen → dauerhafte Ressourcen zu schaffen
  • Vorerst ist das Treffen auch zur Vernetzung von FSIs und Inhalte sind erstmal nur Plenum intern (FSI-intern) bis ein Konzept ausgearbeitet ist (Diskussionsregeln → Inhalte bzw. Vorfälle werden anonymisiert und konkrete Vorfälle nicht detailliert ausgeführt) Berichte der Teilnehmer*innen im Namen der jeweiligen FSIs zu Vorfällen von sexualisierter Gewalt
  • Es gibt eine Person, welche auch in eine FSI ist und durch unangenehme Ausdrücke auffällt, aber es gibt noch keine konkreten Vorwürfe → Wie soll die FSI mit ihr umgehen?
  • Vorfälle nicht zur sexualisierten Gewalt, sondern bezüglich Machtmissbrauchs
  • eine FSI berichtet, dass es in den Ersti-Wochen und auf Partys oft Vorfälle gab, auf Partys helfen Personen, um Gästen näherkommen zu können, Helfer wurden auch belästigt → es wird derzeit in der FSI an einem Konzept gearbeitet

Wichtig: Awareness muss richtig gemacht werden, kann aber auch erstmal überfordern, deshalb Ansprechpartner*innen wichtig!

Brainstorming: Wie kann gegen sexualisierte Gewalt vorgegangen werden? Bzw. Wie können wir unsere Treffen nutzen?

  • Ein Awareness-Konzept für die ganze Unis bzw. gemeinsames Awareness-Konzept der FSIs, welches aktuell gehalten wird
  • Angebot von Workshops für alle, die auf Veranstaltungen Awareness machen (Pflicht für Leute, die auf Veranstaltungen für Awareness zuständig sind) → Qualifikation der Awareness-Teams
  • Alle Personen, die Veranstaltungen planen/organisieren, müssen Wissen über Awareness haben, nicht nur die Awareness-Teams
  • Ein dauerhafter Austausch zwischen den FSIs bzw. zwischen den Awareness-Teams über Awareness/ sexualisierte Gewalt
  • Awareness als offizielles Thema der FU → eröffnet Möglichkeiten wie Positionierung auf Ersti-Briefen und auch finanzielle Ressourcen und ausgebildete Kräfte (Es soll schon eine Kampagne über Awareness geben und Frauenbeauftragte)
  • Awareness ist kein optionales Thema → mehr FSIs für das Thema aktivieren Möglichkeit Finanzierung durch Asta oder das Benutzen von Galilea an Vorhandenes Awareness-Konzept/ Awareness-Team der FSI zu binden oder Selbstverpflichtungen
  • der FSI (hier Problem: kleine Fachschaften haben keine Kapazitäten für Awareness-Team → interne Strukturen müssen geschaffen werden, damit Bedingungen für alle erfüllbar sind)
  • Regelmäßige Treffen über sexualisierte Gewalt bzw. Awareness von der AStA mit den FSIs zu veranstalten (nächstes Treffen 11.05 18.30)
  • Plan der ASTA eine für Awareness zuständige Person anzustellen
  • Einbezug der Support-Points der jeweiligen Fachbereiche (Zusammenarbeit/Vernetzung der FSIs mit jeweiligem Support-Point)
  • Frauenberatung, welche von ASTA angeboten wird, für Awareness anfragen
  • Workshops mit Thema sexualisierte Gewalt für alle Studierende anbieten (1–2 Mal / Semester);
  • Bei Veranstaltungen Plakate aufhängen, wo draufsteht an wen man sich bezüglich sexualisierter Gewalt wenden kann (auch auf Toiletten aufhängen)

Was beim Treffen noch besprochen wurde:

  • Ressourcenverteilung zwischen den FSI (Awareness-Teams einer FSI helfen auf Veranstaltungen anderer FSI mit)
  • Wichtig ist, dass Awareness-Person immer Position des/der Betroffenen ergreift
  • → Recht auf körperliche und seelische Sicherheit ist wichtiger als Recht auf einer Party zu sein und der betroffenen Person geglaubt wird (Arbeitsgrundlage von Awareness);
  • Was tun, wenn ein Übergriff stattgefunden hat, der/die Betroffene aber nicht will, dass für Täter Konsequenzen folgen? Wie gehen wir damit um? (Frage für Expert*in merken)
  • Wie verweise ich eine Person der Veranstaltung? → in einer großen Gruppe machen, Unterstützung von anderen Personen einfordern
  • Wichtig: Wie gehe ich mit dem/der Betroffenen um? → Rückzugsorte, Ansprechpersonen zur Verfügung stellen, Wunsch der Betroffenen, wie mit Situation umgegangen werden soll, so gut wie möglich nachgehen
  • Alle Personen auf der Party sollen Awareness zeigen.
  • Ausschließen von Personen ist teilweise notwendig damit es ein ,,safe space‘‘ ist _> ist ein Awareness-Werkzeug
  • wichtig ist, dass im Orga-Team gleiche Stimmung im Bezug auf bestimmte Handlungen ausgestrahlt wird (z.B zum Verweisen von Personen auf Partys)

TO DOS

  • Fortbildung zum Hausrecht organisieren
  • In Bezug auf Awareness auch das Thema Drogen bei folgenden Treffen besprechen Awareness-Konzept bis zum Sommerfest der FU erarbeiten →Konzept muss unbedingt bis zu den Ersti-wochen feststehen (Treffen jede 2 Wochen ansetzten, bis ein Konzept steht)

Aufgabenverteilung

  • Alle Teilnehmenden besprechen das Treffen in ihren FSIs → zum nächsten Treffen nimmt jede*r mind. Eine Person aus der jeweiligen Fachschaft mit
  • Erstellen einer Liste von Ansprechpersonen an der FU zu Awareness (übernimmt schon eine Person)
  • Anfragen von externen Ansprechpersonen für folgende Treffen (ASTA)
  • Informieren über Angebote der Polizei (übernimmt schon eine Person)
  • Mundpropaganda → weitere FSIs anwerben
  • → Gerne auch Awareness-Konzepte und Materialien bis zum nächsten Termin sammeln und mitbringen

Abschlussrunde

  • Es ist wichtig, dass sich für das Thema Awareness und sexualisierte Gewalt Zeit genommen wird. → trotzdem Plena früher ansetzten und kürzer gestalten, weil Konzentration nach langem tag in der Uni nachlässt und dann nicht mehr so produktiv gearbeitet werden kann
  • guter Diskussionsrahmen → besonders wenn Konzeptrahmen existiert, weil dann können Dinge anhand des Konzeptes diskutiert werden und dieses angepasst werden
  • guter Austausch und Atmosphäre
  • positive Rückmeldung, dass Treffen fachschaftsübergreifend stattfinden

Nächstes Plenum am 11.05.2023 um 18:30!

WiSe 22/23

Protokoll Ini-Vernetzung 21.02.2023

Anwesend: FSI Lehramt, FSI Geschichte, FSI Jura, FSI Wirtschaftswissenschaft, FSI Meteorologie, FSI Physik, FSI Koreastudien, FSI Pflege, FSI Latein, FSI Publizistik und Kommunikationswissenschaften, FSI Sprache und Gesellschaft, FSI Sonderpädagogik

AStA: Referat für Antifaschismus und Internationalismus, Sozialreferat, Referat für Hochschulpolitik, Fachschaftsreferat, Finanzreferat

1) Neues aus den FSIn:

  • Die Lehramts-FSI hatte einen Generationenwechsel
  • Koreastudien: Tandem-Treffen mit 70 Menschen, Karaoke-Abend in Planung, planen eine Party im Sommer
  • Viele Fälle von Gelddiebstählen:
    • FSIn Physik, Informatik, Mathe und Bioinformatik wurden bestohlen und es wurde relativ viel Geld geklaut (Türen waren wahrscheinlich nicht richtig abgeschlossen)
    • Der FSI Jura wurde eine Kasse geklaut, scheint ein berlinweites Problem zu sein
    • FSI PuK/Café: Safe wurde geklaut
    • AStA TU hatte auch einen Einbruch letzte Woche
    • → mehr dazu unter TOP Einbrüche
  • FSI Physik: Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften im kommenden Sommersemester geplant
  • Bundesfachschaftentagung der FSI Geschichte fand im Galilea statt

2) Erhöhung der Sätze für Fachschaftsinitiativen:

  • Bisherige Sätze
    • Für Übernachtungen bei Ersti-Fahrten bisheriger Satz pro Nacht/Person 8,50€ (offensichtlich veraltete Summe)
    • bisheriger Satz für FSI-Frühstücke/alkoholfreie Sektempfänge o.ä.: 75€ (kleine FSIn) 150€ (große FSIn)
    • Sätze für Referent*innen: 75€-100€/Person
    • Für 2 Personen wird für Bundesfachschaftstagungen die Hälfte des Bahntickets für die Anfahrt gezahlt

Bitte checkt bei jedem Finanzantrag, welche Summe/welcher Satz vorgesehen ist, und dass ihr dementsprechend die Summe beantragt!

  • Bei Finanzfragen wendet euch gern an das Fachschaftsreferat, schreibt dem Finanzreferat eine Mail oder macht einen Termin für die Kassenstunde des Fin-Referats, dort können auch allgemeine Fragen geklärt/beraten werden
  • Die Sätze sind zum Teil auf der Website des AStA zu finden, es wird ein vollständiges Übersichtsdokument erstellt mit den aktualisierten Sätzen rumgeschickt und auf die Website gesetzt werden
  • Alle Infos zum Stellen von Finanzanträgen: https://astafu.de/finanzierung
  • Zu nächstem Winter-Semesterbeginn wird es für alle FSIn ein Treffen mit dem Finanzreferat geben, bei dem alle wichtigen Infos bzgl. Finanzierung erklärt werden

⇒ Wenn ihr gern ein Treffen vor September hättet, schreibt dem Finanzreferat

  • Angefallene Kosten von Ersti-Fahrten (als Rücktragung)
    • FSI PuK war in Wernsdorf: 32€ p.Pfür 2 Nächte + ingesamt ca. 300€ für Essen
    • FSI SprUnG auch in Wernsdorf 32 p.P. 2 Nächte
    • FSI Jura: Wernsdorf 32€/Person + 35€ pro Person sonstige Kosten
    • FSI Koreastudien: 28€/pro Nacht Ersti-Fahrt 2019 in Waren (Müritz); Fixkosten mehr als 40€ p.P. → sind nur eine Nacht gewesen
  • Tipps für die Beantragung von Geldern:
    • Institute verfügen teilweise über Gelder, die für Projekte von Studierenden vorgesehen sind (Bsp. OSI), die ihr beantragen könnt
    • Bei der Ernst-Reuter-Gesellschaft können Gelder für Fahrten/VAs beantragt werden
  • Aktuelle Honorare für Workshops, z.B. zu Antidiskriminierung gehen bei ca. 250€ los für einen Workshop (ca. halbtags)
  • Beitrag pro Semester, den alle Studis zahlen liegt aktuell bei 10€, wurde in den letzten Jahren einmal um 1,20€ erhöht
  • Stimmen zum zukünftigen Umgang mit Sätzen:
    • Unterschiedlich große FSIn brauchen deutlich unterschiedlich viel Geld
    • Geld refinanziert sich z.T. durch Beiträge der Erstis selbst
    • Manche FSIn nehmen durch Partys auch viel Geld ein
    • Großes Problem: Vorfinanzierung  leider darf der AStA keine Vorauszahlungen mehr zur Verfügung stellen, diese wurden zu oft nicht zurückgezahlt, deswegen hat die gesetzliche Wirtschaftsprüfung, die den AStA prüft, das beanstandet
    • Diskussion zu finanziellen Unterschieden zwischen Fachschaftsinitiativen und Fachschaftsräten (an anderen Hochschulen gesetzlich geregelt)
    • Appell: weniger feste Sätze, sondern flexiblere (z.B. an Größe der FSIn orientiert)
    • Anregung: Lebensmittelkosten werden natürlich viel höher
    • Cashflow gewährleisten ist wichtig, damit einzelne Studis nicht in Vorkasse gehen müssen
    • Eine Idee: es gibt einen jährlichen Topf, in dem alle FSIn einzahlen, sodass sich das Risiko geteilt wird
  • Prozess der Erhöhung der Sätze:
    • Das Finanzreferat wird prüfen, wie viel die FSIn ausgegeben haben, wird das abgleichen mit dem im neuen Haushaltsplan zur Verfügung stehenden Budget; final entscheidet das AStA-Gesamtplenum
    • Sätze werden Anfang März beschlossen  Anregungen also bitte möglichst schnell per Mail ans Finanzreferat

3) Shitstorm eine Rundmail des AStA betreffend u. Gnerelles zu Maßnahmen gegen Belästigung:

  • AStA hatte im Januar ein Mail mit einer Warnung vor einer belästigenden universitätsfremden Person über den Fachschaftskoordinations-Verteiler geschickt + Möglichkeiten zum Umgang mit der Person
  • Anlass für die Mail war das u.a. durch den AStA bei der Uni bewirkte Hausverbot Anfang Januar, das die Uni selbst aber nicht an Studis kommuniziert hat
  • Diese Mail wurde von großen Medien (v.a. konservative und rechte Presse) aufgegriffen und fälschlicherweise behauptet, wir würden Betroffene sexualisierter Gewalt davon abhalten, die Polizei zu rufen, Folge war ein rechter Shitstorm
  • Der AStA hat sich sehr über Solidaritätsbekundungen von einzelnen FSIn gefreut
  • In der Folge hatte der AStA eine Woche geschlossen und leider mussten Kassenstunden und ein Finanzplenum abgesagt werden
  • in manchen Fällen war der Umgang mit der besagten Person nicht eskalativ, wenn aber queere, weiblich gelesene Menschen oder BIPoC mit ihm interagiert haben, ist er oft nicht ruhig geblieben
  • Die besagte Person ist zum Teil noch auf dem Campus unterwegs (allerdings seit dem Shitstorm nicht gesehen worden) und hat schriftliche Nachrichten hinterlassen
  • Auch Pickup-Artists (antifeministische übergriffige Personen) wurden auf dem Campus gesehen
  • achtet aufeinander! Geht kollektiv mit Situationen um! Habt Awareness-Strukturen!
  • Bei FSI Veranstaltungen gab es sexualisierte Gewalt/Übergriffe
  • Möglichkeiten, sich Unterstützung zu suchen:
    • Der AStA ist immer ansprechbar (per Mail oder während der Öffnungszeiten) das Frauen-Referat z.B. in Fällen von Sexismus/Übergriffen: frauen@astafu.de
    • Initiative gegen sexualisierte Gewalt der FU
    • Verschiedene Organisationen bieten Beratung an (z.B. weißer Ring oder LARA)
  • In einem Monat wird das Fachschaftsreferat ein erstes Planungstreffen für eine Strategie gegen sexualisierte Gewalt veranstalten und lädt alle FSIn dazu ein, Mail dazu kommt über den FaKo Verteiler

4) Verteilerpflege

  • denkt dran, dass immer mindestens 1 Person aus eurer FSI auf dem Fako Verteiler stehen sollte und die Mails regelmäßig checkt!
  • Appell, den Verteiler mehr zu nutzen!
  • Außerdem gibt es eine Telegramgruppe zur Vernetzung der FSIn, wenn ihr beitreten wollt, schreibt dem Fachschaftsreferat eine Mail :)

5) Sommerfest

  • Sommerfest der Uni war Studifern, anstrengend, zu teuer, es wurde Essen weggeworfen, sexistische Kommentare durch Moderator gemacht, etc.
  • FSI Lehramt hat vor, ein alternatives Sommerfest von Studis für Studis zu organisieren, preisgünstiger, weniger überladen von Sponsoren, FSI Wiwiss und Jura finden die Idee gut
  • Vorschlag: Ein Fest von sämtlichen Fachschaften gemeinsam zu organisieren, Präsenz zeigen, Bedarf konkreter Planung mit der Uni
  • Sommerfest soll zusätzlich zum Uni-Sommerfest stattfinden
  • FSI Koreanistik hat ebenfalls Pläne für einen K-Pop Tanztag
  • Im Juni wird seitens der Uni etwas stattfinden (75-Jahr-Feier), eine Bühne am HFB ist bereits geplant
  • Vorschlag FSI Lehramt: Eine Party-Veranstaltung, gemeinsam mit möglichst vielen Studiengängen, möglichst groß und zentral, es gibt Pläne für Musik-Acts, etc.
  • Gemeinsame Vernetzung dazu soll starten, dafür FaKo-Verteiler und Kanäle nutzen
  • AStA startet außerdem Festival contre le rasisme (konkrete Planung steht noch aus)

6) GalileA

  • Das GalileA ist seit einem Semester geöffnet
  • Es gibt eine Plenumsstruktur, die zB über Nutzung des Raumes kollektiv entscheidet
  • es wird Support im Bündnis gebraucht, bringt euch gerne ein! Mehrere Treffen in den Ferien für Dekoration etc. sind geplant
  • ist ein selbstverwalteter Raum, wird weitgehend autonom betrieben (zB nachts feiern easy möglich)
  • Es gibt ein Getränkekonzept und darüber Möglichkeiten, Geld einzunehmen
  • Regelmäßige Termine werden Anfang des Semesters vergeben, Einzelveranstaltungen wöchentlich (FSIn werden immer bevorzugt)
  • Beispiele für Veranstaltungen: Party, Konzert, Plenum, Filmscreening, Grillen (Terrasse überdacht), BuFaTa, Theaterstück

7) Einbrüche

8) Sonstiges

  • Bald stehen Wahlen zum Akademischen Senat an, es gibt zwar eine Prof-Mehrheit, aber Beteiligung ist trotzdem wichtig, beteiligt euch gern daran, Leute für die FSI-Liste aufzustellen, meldet euch auch, damit die Liste voll wird!
  • Es gibt auch andere Gremien: Entwicklungs- und Planungskommission, Fachbereichsräte
  • Ihr könnt euch eure Arbeit in FSIn im Asta bescheinigen lassen, zB für Bewerbungen, gerne eine Mail ans Asta Büro schreiben oder spontan vorbeikommen

9) Termine:

  • 22.2. um 14 Uhr im GalileA: Platzvergabe für die FSI Liste zum Akademischen Senat
  • 22.2. um 12:30 Uhr, Arnimallee: Kundgebung der Kampagne „Rechte Ideologien Exmatrikulieren“
  • 23.2. um 16 Uhr im GalileA (dann jeden 2. Donnerstag): SHK-Vernetzung
  • 9.3. um 18 Uhr im GalileA: Bündnistreffen
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