Protokolle der FaKo-Treffen
Für Wiki-Editor*innen: umgekehrt-chronologische Reihenfolge, d.h. neueste Protokolle stehen weiter oben.
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FaKo-Treffen YYYY-MM-DD
Update FS-Ref
TOP 1
TOP 2
Nächste FaKo Sitzung
Nächste FaKo Sitzung: DD.MM.YYYY um HH Uhr im ORT
WiSe 25/24
FaKo-Treffen 2025-04-28
Anwesende FSIn: FSRef, FSI Physik, FSI Lehramt, FSI Sonderpädagogik, FSI Psychologie, FSI Romanistik, FSI Kunstgeschichte, FSI*OSI, FSI Philosophie
Themen:
Update FS-Ref
Wahlen
Am 03.06.-05.06. findet die StuPa-Wahl statt
Am 17.06.-18.06. findet die AS-Wahl statt
bis zum 12.05. um 12 Uhr ist noch Zeit, sowohl Listen für das StuPa sowie für den AS einzureichen
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Menschen fürs FSRef
wenn der StuPa dann endlich neugewählt und konstituiert ist, wird auch ein neuer AStA gewählt (möglicherweise passiert dies dann sogar erst im Wintersemester), also auch das FSRef
Fritz würde gerne weitermachen, Yasha und Ole hören auf. Interessierte sollten sich am besten bei einem FaKo-Treffen vorstellen.
FaKo-Wiki
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es soll im Mai endlich einen gemeinsamen FaKo-Wiki-Editierabend, der noch ausgedudelt wird.
Es gab auf dem letzten FaKo-Treffen eine Diskussion darüber, wie öffentlich das FaKo-Wiki sein soll. Dazu gibt es Neuigkeiten zur technischen Umsetzung: die AStA-IT kann das gesamte Wiki oder auch nur einzelne Unterseiten hochschulöffentlich stellen (sprich nur von eduroam erreichbar). Ansonsten können Wiki-Admins genau einstellen, welcher Account Zugang zu welcher Unterseite haben soll. Welche Seite wie für wen zugänglich sein soll, wird dann genau auf dem FaKo-Wiki-Editierabend besprochen.
Treffen mit Hochschulsport 2025-02-06
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es gab das Angebot, nicht nur eigene Fachschaftsstände zu veranstalten, sondern vom Hochschulsport geplante Stände für Fachschaftsveranstaltungen zu nutzen (zB einen Bierpongtisch für ein FSI-Bierpongturnier). Bis jetzt gab es leider noch keine Rückmeldung vom Hochschulsport, was sie genau für Stände veranstalten wollen.
Erinnerung geplante Stände der FaKo: Bücherbasar & Karaoke-Bar hinter der Bühne
Idee von Hochschulsport-Treffen: Stand, um zu zeigen was Medienwerkstatt alles für tolle Technik hat (wird als doch nicht so sinnvoll angesehen)
soll es einen Stand des AStA geben?
Musikprogramm für Campusfest
Es gibt die Frage, ob wir als FSIn noch das Musikprogramm beeinflussen können und zum Beispiel studentische Bands & Künstler*innen einzubringen (zB Ausschreibung auf Insta für Studis?), nach Motto „Mucke von Studis für Studis“
FSRef frägt in einer Mail an den Hochschulsport, ob das Musikprogramm noch änderbar ist (da schon Acts feststehen, aber vielleicht können noch Bands als Begleitung während des Campusruns eingebaut werden). Ansonsten sollten wir diese Idee auf jeden Fall für das nächste Campusfest im Kopf behalten.
After-Party von FaKo/FSIn nach dem Campusfest
das Campusfest findet Do, 26.06. 16-21 Uhr statt, es gibt die Idee einer After-Party! (GalileA und Medientechnik wird direkt auf dem Treffen reserviert): es müssen v.a. noch Schichten, Musik, Werbung organisiert werden
Achtung: wegen Brandschutz dürfen wohl offiziell nur 200 Personen gleichzeitig in das GalileA
Idee, studentische Bands bei After-Party auftreten zu lassen: im Studiengang rumfragen (Möglichkeit für Honorar besteht, Ende Mai auf nächstem FaKo-Treffen wird über Höhe und evtl Bands entschieden)
es gibt einen guten Guide zur GalileA-Technik (zu allem außer dem Mixer), man könnte generell dazu auch noch ein Erklärungsvideo aufnehmen
FSI Psychologie findet wahrscheinlich genügend „Personal“ für die After-Party
Awareness-Konzept für FSIn von AStA Awareness-Stelle
die Awareness-Stelle des AStA hat bereits mehrere Texte erarbeitet, sind aber eher Guidelines, wie man ein Konzept erstellt
FSRef hat diese relativ kurzfristig erhalten und sie noch nicht selbst durchgelesen. Es handelt sich um die folgenden PDFs:
Deutsch
English
→ bis zum nächsten Treffen können sich Leute diese durchlesen und Meinungen dazu bilden
Haushaltskürzungen AStA
der AStA hat dieses Jahr ein Haushaltsdefizit von 240.000€. Es existieren noch Rücklagen (die also um 240.000€ geschrumpft sind), aber es muss wohl bald über Einsparungen diskutiert werden. Haushaltsplan AStA ist
hier öffentlich einsehbar.
bisher wurde im AStA-Plenum nur angesprochen, dass Kürzungen nötig sind, noch keine Diskussion über konkrete Einsparungen. Wir (alle bei FaKo anwesenden Mitglieder des AStA) werden aber uns dafür einsetzen, dass möglichst wenig an Fachschaftsarbeit gekürzt wird (die ja jetzt langsam endlich nach Corona wieder zu leben anfängt)
Haushaltskürzungen an Universität
in den Semesterferien hat das Präsidium die Fachbereiche angewiesen, Pläne zu entwerfen, wie 10% strukturelle (bzw langfristige) Kürzungen umgesetzt werden können (was zB auf Streichung von Studiengängen herausläuft, oder dass Professuren, die in Rente gehen, nicht mehr neu besetzt werden, …)
es gibt eine berlinweite Vernetzung über diese
Telegram-Gruppe "Vernetzung Sparmaßnahmen", um studentische Proteste gegen die Kürzungen zu organisiert. Dazu finden auch regelmäßige Treffen statt (das letzte zB war Do, 24.04. 18 Uhr im GalileA), dass nächste findet vorraussichtlich am 15.Mai an der HU (Café Flora) statt, Ankündigung wird an den FaKo-Mailverteiler weitergeleitet.
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Bericht von Kürzungsvernetzungstreffen von Do, 24.04.
Auf dem Treffen wurden v.a. konkrete Protestideen besprochen, die schnell umsetzbar sind.
Inspiration von den Bildungsprotesten in Berlin in den 2000ern (als das letzte Mal der Berliner Senat große Kürzungen von den Unis forderte): öffentliche Protest-Vorlesungen, zB vor dem roten Rathaus oder in der S-Bahn (à la wenn unsere Räume weggekürzt werden, müssen wir wohl hier Vorlesungen halten). Haben möglicherweise FSIn Ideen & Kontakte zu dafür geeignete Dozierende?
jedes Jahr wird im Rahmen des Architektur-Studiums (TU) eine ExPo zu einem von den Studis gewählten Thema organisiert (Ende Juni). Das Thema dieses Sommersemester werden die Kürzungen sein, zB über eine Bildersammlung der kaputtesten und abgefucktesten Ecken unserer Unis. Also sammelt gerne Bilder, bei der nächsten FaKo bekommen wir raus, an wen wir diese Bilder genau weitergeben sollen.
Austausch zu konkreten Folgen der Kürzungen
Silberlaube muss anscheinend in nächsten 10 Jahren renoviert werden
FSI Romanistik: in den letzten Jahren wurde nicht das gesamte Budget genutzt, deshalb wird gerade versucht, möglichst viel auszugeben damit das Budget nicht daher gekürzt wird („brauchen ja das Geld nicht komplett“). Allerdings sind wegen den Kürzungen gerade neue Projekte schwierign (es sollten gerade keine neuen Stellen geschaffen werden). Vermutlich wird der Studiengang Italienisch an der HU gekürzt, sodass er nur noch bei uns an der FU verfügbar ist
Fachbereich Ewi-Psy: vermutlich sollen zwei Masterstudiengänge gestrichen werden: Demokratiebildung und Zukunftsforschung (soll überprüft werden)
Kürzungen treffen stark das StudierendenWerk (weshalb zB auch im SoSe 25 der Beitrag von 63€ auf 85€ erhöht wurde, was aber die Kürzungen nicht vollständig kompensiert) → als Folge wurden schon mehrere Mensen/Cafés geschlossen (WiWi-Mensa, Mensa in Architektur TU, am OSI wurde Mensa/Cafete zugemacht)
wenn die Kürzungen die nächsten Jahre so weitergehen, bedeutet das ernste Probleme für das StudierendenWerk (und möglicherweise alle Mensen schließen)
Sonstiges
Es gibt am 13.05.-14.05.2025 14-18 Uhr den kostenlosen Workshop
"Awareness, Diversity und Antidiskriminierung für den Einsatz bei Veranstaltungen" von der Stabsstelle Diversity und Antidiskriminierung und Team geschlechter*gerecht. Es haben sich einige Anwesende angemeldet, einige andere sind interessiert, finden aber den Termin problematisch. Teilnehmika werden an das Team weitertragen, dass es noch mehr Interesse von FSIn an diesen Workshop gibt, und ob noch weitere Termine organisiert werden können., möglicherweise Freitags, am Wochenende oder außerhalb der Vorlesungszeit
Nächste FaKo Sitzung
Es soll in der vorletzen Mai-Woche, also 19.05.-23.05. stattfinden, der genaue Tag wird ausgedudelt.
Treffen mit Hochschulsport 2025-02-06
Anwesend: Lutz Nichelmann & Co (Hochschulsport, zuständig für Campusfest und Campusrun), Fachschaftsreferat, FSI Lehramt
Allgemein
Hintergrund: letztes Jahr hat der Hochschulsport um Mitwirkung der FSIn am Campusfest gebeten und konkret vorgeschlagen, dass sie anfallendes Pfand einsammeln könnten (und als Belohnung das Pfand behalten), wodurch es ein Statement des AStAs & FaKo gab
https://astafu.de/node/607 . Dies war wohl eher ein Missverständnis, der Hochschulsport will Studis bzw FSIn ernsthaft bei der Organisation des Campusfest einbeziehen, deshalb gibt es für dieses Jahr eine enge Zusammenarbeit mit dem Fachschaftsreferat und der FaKo.
Es gibt wohl ein Seminar für das Lehramt, in dem eine Veranstaltung des Hochschulsports mitorganisiert wird, im Sommersemester ist dies der CampusRun („Eventmanagement am Beispiel von Sportveranstaltungen“).
Campusfest (mit Campusrun) findet am 26.06.25 statt
man darf eigene Getränke und Essen mitbringen, es gibt nur Glasverbot wegen Sicherheitsdienst (Alternative Sicherheitsdienst)
es wird Foodtrucks / Catering geben. Wir können gerne Vorschläge und Empfehlungen dazu einbringen, nur die Preise können nicht weiter runtergesetzt werden
Hochschulsport versucht das Fest nachhaltig zu organisieren, nimmt dafür gerne Empfehlungen entgegen. → Möglicherweise bei Klimareferat oder der Blätterlaube nachfragen?
Campusrun
bei jedem Campusfest gibt es den Campusrun. Dieser ist eher als Spaßveranstaltung gedacht bei der die Rundenzeit eher nebensächlich ist. Deshalb gibt es Live-Musik-Begleitung und eine Wertung für das beste Kostüm, die Geld-Preise gibt es für die Team-Größe. Der Lauf besteht aus einer 2,5km-Runde (was für die meisten schaffbar sein sollte), man kann sich dabei für 5km (Mindestrecke), 7,5 km oder 10km anmelden, die Anmeldung geht bis zum 20.06.2025 und kostet für Studis 10€.
für die ersten 600 Anmeldungen gibt es ein kostenloses Lauf-Shirt dazu (bis jetzt, also dem 06.04. gab es 460 Anmeldungen)
Geldpreise: Die Ernst-Reuter-Gesellschaft sponsert Geldpreise für die größten Teams (Teamname bei Anmeldung angeben): Platz 1 mit 500€ Euro, Platz 2 mit 300€ Euro, Platz 3 mit 200€. Das größte Team der FU bekommt zusätzliche 500€ (gute Geldeinnahme für eine motivierte Fachschaft?) → bei Fachschaften darum werben?
weitere Preise: es wird von anderen Sponsoren zusätzliche Preise geben, wir könnten als FaKo gerne Preiskategorien vorgeschlagen
Wir machen über FaKo Werbung bei FSIn für Campusrun und bekommen noch vom Hochschulsport in den nächsten Tagen eine Mailvorlage und weitere Materialien zugeschickt
Campusfest
Eigener Stand der Fachschaften
Bücherbasar
auf FaKo-Treffen gab es Vorschlag, einen Bücherbasar zu veranstalten (FSI Geschichte hat damit gute Erfahrungen), Geschichte & Kunstgeschichte haben gute Erfahrungen mit 1€ Spende pro Buch
am besten direkt bei PhilBib nach Büchern dafür fragen
Platzbedarf ca 3 Biertische, können wir bei Medienwerkstatt des AStA ausleihen
weitere Ideen
wir könnten einen Stand veranstalten mit dem Thema „Schaut, was ihr in der Medienwerkstatt alles für Material für eure Studi-Veranstaltungen ausleihen könnt“, müssen wir mit Medienwerkstatt abklären. Möglicherweise Slushi-Maschine benutzen (Aufpassen wegen Hygiene-Vorschriften, und ob Ausschankberechtigung gebraucht wird, sollte vorher mit dem Catering abgesprochen werden …). Zelte von Medienwerkstatt und anderes Veranstaltungszeug präsentieren?
Karaoke-Bar hinter der Bühne, wo Strom vorhanden ist (wäre auch möglich weiterhin)
wir klären ab, ob Medienwerkstatt einverstanden ist und wir genügend Helfika finden
Mitwirkung und Nutzung der von Hochschulsport organisierten Module
wir können gerne die Module, die von Hochschulsport organisiert werden, für FSI-Veranstaltungen nutzen. zB wird es einen Bierpong-Tisch geben, damit könnte ein offizielles FSI-Bierpong-Turnier veranstaltet werden.
Hochschulsport könnte uns dafür ein paar der gesponserten Preise zur Verfügung stellen
Hochschulsport schickt uns einer Übersicht der geplanten Module, wir stellen dies auf einem FaKo-Treffen vor und überlegen uns mögliche Beteiligung der FSIn
Update vom 28.02.: Werbematerialien für den Campusrun
Hallo liebe Studierende,
am 26. Juni 2025 findet der traditionelle Campus Run der Freien Universität Berlin statt, begleitet von einem großen Sommerfest. Wir empfehlen euch dringend, am „Spaß“-Lauf teilzunehmen, bei dem es nicht nur um die Laufzeit geht, sondern um viele Highlights entlang der Strecke.
Für nur 12 Euro Meldegeld (für Studierende) erhaltet ihr ein kostenloses Laufshirt, wenn ihr zu den ersten 600 Anmeldungen gehört. Und wie im letzten Jahr gibt es auch 2025 wieder tolle Preise für die kreativsten Kostüme.
Ein weiteres Highlight: Die größten Teams können wieder ein Preisgeld von bis zu 1.000 € für ihren Fachbereich gewinnen! Unsere Fachschaft nimmt mit dem Teamnamen „…“ teil. Meldet euch gerne unter diesem Namen an und helft uns, das Preisgeld zu sichern. Mit diesem Geld möchten wir das … Projekt/Fest finanzieren und freuen uns darauf, gemeinsam etwas Tolles zu schaffen!
Wir freuen uns sehr darauf, euch und eure Freunde zu diesem Anlass begrüßen zu können und einen tollen Sommertag mit euch zu verbringen. Packt eure Kommiliton*innen und Dozierenden ein und kommt vorbei!
Hier geht es zur Anmeldung: www.campusrun-berlin.de
Viele Grüße, ..
Außerdem wurden uns folgende Grafiken und Sharepics gesendet:

FaKo-Treffen 2025-02-03
Anwesende FSIn: FSI Jura, FSI Pharmazie und Chemie, FSI SprunGLing, FSI Meteorologie, FSI Sonderpädagogik, FSI Lehramt, FSI Informatik, FS Referat, FSI*OSI, FSI Philosophie
StuPa-Wahl
Wahl findet von 03.-05. Juni statt, Rest folgt per schwarzes Brett beim STudWV und der Website
WICHTIG: nur was am schwarzen Brett gegenüber dem Büro des StudWV aushängt, zählt. Adresse Büro: Silberlaube, Raum K29/105
12.05.2025, 15 Uhr: Ablauf der Frist zur Abgabe von Wahlvorschlägen
AS-Wahl
wenn die AS-Wahl wieder turnusmäßig stattfindet, ist die Frist für die Listeneinreichung Mitte April (also kurz vor Beginn der vorlesungsfreien Zeit!!!
FSI-Liste: aktuell 1 Sitz (lange davor 2 Sitze), nimmt traditionell Leute aus der FaKo bzw FSIn, (keine Parteizugehörigkeit)
formelle Ausschlußgründe für Kandidatur: Mitglied im Kuratorium oder zentralem Wahlvorstand
Ziel: am besten 12 Leute für die Liste zusammenbringen (aktuell sind es ca 6 Leute)
Bei Interesse bei Resa melden
HS-Sport und CampusFest
Antwort vom Hochschulsport! (anscheinend waren wir lange im Spam-Ordner). Treffen am Do, 06.02., 13 Uhr in der AStA-Villa, alle Interessierte können gerne teilnehmen
Wir stellen Idee des Bücherbasars vor
Ergebnisse werden per Mail an FaKo herumgeschickt
FaKo-Wiki
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Das Wiki muss allerdings noch mit Informationen gefüllt werden, dafür ist die Mithilfe der FSIn wichtig! Dafür soll noch ein gemeinsamer Wiki-Editier-Abend organisiert werden. Für die Bearbeitung des Wikis muss ein Fako-Account beantragt werden (über AStA-IT), wie das geht findet sich
hier.
FaKo sollte selbstständig ohne FS-Ref arbeiten können, das Wiki sollte sich optimalerweise selbst organisieren und tragen können. FS-Ref haben gemeinsam mit AStA-IT aktuell Admin-Rechte über Wiki.
Feedback zur Struktur (der Startseite):
unter Punkt „Finanzierung“ sollten neben „AStA Finanzanträgen“ auch weitere „Finanzielle Möglichkeiten“ beschrieben werden.
Erklärung des Punkts „Selbstverständnisse der FSIn“: jede FSI kann hier eine kurze Erklärung einbringen, wie sie sich zusammensetzen und sie funktionieren (manche sind zB mehr oder minder hochschulpolitisch aktiv); interessant zu sehen, wie andere FSIn arbeiten und welche Aufgaben sie übernehmen
Zusätzliche Punkte für das Wiki:
Eine Materialliste, sozusagen eine FaKo-interne Ausleihliste (zB Material wie Glühweinkocher von FSI Phsyik, Spiele wie von FSI Info, aber auch Dinge wie Vermittlung von Kontakten…). Genaue Umsetzung auf Wiki-Editierabend. Dabei sollte aber klar sein ob man an alle der FaKo
legale Tips/rechtliches: zB FSIn mit Vereinen und Satzungen dieser (FSI Pharmazie, FSI Physik, FSI Veterinärmedizin, …), Außerdem rechtliches zu den FSIn in Berlin erklären (sind ja in Berlin im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern NICHT verfasste Fachschaften)
Sammlung zu Hinweisen von Erstifahrten mit Erfahrungsberichten
Resourcensammlung: gute Orte für Fahrt (gute Herbergen?), Feier, Picknick, Barabend, etc; Mengenangaben/Bestellmengen und Rezepte für Veranstaltungen
Awarenesskonzepte (evtl Wiederbelebung des Projekts Awarenesskonzept der FaKo)
How-To Fachschaft gründen: zB hat sich FSI Lehramt und Grundschulpädagogik im Grunde neu gegründet und kann gut damit helfen, was man bei einer Gründung für Fragen hat.
Sammlung mit Beratungsangeboten der Uni
Auflistung von bereits geforderten Dingen (und was erreicht wurde und was nicht)
Unterpunkt zu Hochschulpolitik:
„Mein Prof sagt aber“ … Wissen weiter verbreiten
Idee: Unterpunkt zu Hochschulpolitik:
Auflistung von bereits geforderten Dingen (und was erreicht wurde und was nicht)
Was läuft gut oder schlecht in Gremien, wie setzt man was um? Gremienworkshop (Rollenspiel Gremium, FSI Physik hat Vorlage)?
HU oder TU hat eine Handreichung vom AStA: Mein Prof sagt aber (was Profs für rechtlichen Bullshit raushaun)
Fachschaft Physik Köln hat einmal auf der BuFaTa Studienordnungs-Exegese bzw Archäologie angestoßen: Warum und wie wurde welche Änderung in Studienordnung erkämpft, was war dabei die Überlegung? Dies könnte man möglicherweise an den AStA mit Honorar auslagern.
Uni Köln macht Studienordnungs-Exegese bzw Archäologie: vllt kann das (warum wurde welche Änderung in Studienordnung erkämpft, was waren deren Überlegungen etc) an den ASta mit Honorar ausgelagert werden.
Interner Bereich? Website nur über eduroam abrufbar machen? Fritz frägt technische Umsetzung und Möglichkeiten nach
Idee vielleicht per Antrag für Honorar, gut geschulte Leute mit ins Boot zu holen für ectl. Archiv/Aufbau Expertise
Alles tolle ideen, aber nur gut: WENN WIR ALLE ES AUCH AKTUELL HALTEN
TERMINABFRAGE: doodle kommt per Mail für Termin in de Semesterferien
Sonstiges: Awareness-Konzept der FaKo
Ein altes Projekt der FaKo, was vor ein, zwei Semester eingeschlafen ist. Schwierigkeit war das letzte Mal, konkrete Handlungsanweisungen für ein formuliertes Konzept auszuformulieren
die bisherige Arbeit bzw das bisherig formulierte Dokument wurde gerade in die Fako-Telegram-Gruppe geschickt
Idee: gemeinsame Arbeit mit Antisexismus-Referat, außerdem haut Yasha mal die AStA-Awareness-Stelle an
Zusammmenarbeit mit „be-aware kollektiv“ für „professionellere“ Awareness arbeit
der AStA hat nun eine neue Awareness-Stelle (Yasha forscht nach). Diese macht wohl auch schon Sachen und hat zB heute einen Workshop veranstaltet!
Nächste FaKo Sitzung
Nächste FaKo-Sitzung soll im April stattfinden, dafür wird Anfang April (wenn Kurswahl tendenziell feststeht) ein Dudle abgefragt. Ab Mai soll dann wieder ein regelmäßiger Termin stattfinden.
FaKo-Treffen 2025-01-07
Anwesende FSIn: FS Referat, FSI Informatik, FSI Pharmazie, FSI Lehramt
Update FS-Ref
StuPa Wahlen
FSI Info hat Augustiner übrig
FaKo-Treffen 2024-12-02
Studentischer Wahlvorstand
hat massive Probleme, alle neu, wissen nicht was und wie sie es machen sollen. Wir hoffen alle, dass es wird. FS-Ref informiert, sollte es neues vom StudWV geben, über die FAKO Liste.
Period for free
Laut Frauenbeauftragter BCP ist es ein Uniweites Projekt.
Läuft häufig nur über die Fachbereiche, außer der Mensa Toiletten, MatheInfo FB hat auch keine infos
BCP schickt email über FAKO Verteiler weiter
Allgender Toiletten
Fragen zum FaKo-Verteiler
Medienwerkstatt
Fragen zu Finanzplenum und Finanzanträge
Kann Förderung zu Renovierung eines Cafes beantragt werden?
Über Asta Seite Finanzanträge, alles muss über das Berliner Hochschulgesetz begründbar sein
Anträge werden vom FS-Ref vorgestellt, aber immer mit bitte eine Erklärung und Begründung des Antrags per Mail an das FS-Ref im voraus wenden, damit die wissen was sie vorstellen,
AStA zahlt keinen Alkohol
Es kann auch mehr als die festen Sätze beantragt werden, es muss nur gut begründet werden,
Finanzanträge auch nochmal im FAKO-WIKI aufnehmen
Ablauf:Finanzantrag stellen → Im Asta abgegeb → EIngang wird bestätigt und Nummer vergeben → Mail an FS-Ref → FS-Ref stellt Antrag im FInanzplenum vor → Antrag wird evtl. genehmigt → Erst jetzt kann für das angegebene Geld ausgegeben werden → Mit Rechnung, die vom Rechnungshof geprüft werden kann → Dann Termin für Kassenstunde buchen → In der Kassenstunde kann dann gegen Rechnung das Geld vom Asta ausgezahlt werden
Finanzierung an der FU funktioniert nicht wie an anderen Unis, weil wir keine Fachschaftsräte (die offiziell gewählt werden).
AStA verwaltet die Gelder für die Studierendenschaft
Die Hauptsatzung der Studierende wird grade überarbeitet und eine Reformkommission befasst sich damit sowie weiteren grundlegenden Dokumenten.
Alle Nicht-Stupa-Mitglieder können durch eine Mail an den Sitzungsvorsitz auch hier teilnehmen: studrkom@lists.fu-berlin.de
Raum der Stille
Raum der Stille für muslimische Studierende, der für Beten (von allen) genutzt werden kann. Soll auch als Ruheraum generell genutzt werden können. Wurde am FB dann abgelehnt, mit der Begründung, dass die Neutralität der Universität dadurch verletzt wird.
Es geht aber trotz Klarstellung nicht weiter voran.
Vorschlag: eine schriftliche Stellungnahme einfordern, sodass Papertrail entsteht
Nachwuchsförderungsprogramm
Um neue Leute in FSI Arbeit einzuarbeiten und zu gewinnen.
Nächste FaKo Sitzung
Nächste FaKo Sitzung: 7.01.2025 um 18 Uhr
FaKo-Treffen 2024-11-05
Neues aus dem FS-Ref:
Es gibt eine Website für das FaKo-Wiki! (fakofu.de)
weitere Infos hierzu kommen zeitnah noch per Mail. Das Wiki muss jetzt gefüllt werden
Wer hostet das ganze? Der AStA, der gesamte technische IT-Kram liegt bei den Admins vom AStA (die auch asta.fu.de verwalten)
Gibt es eine vorgegebene Struktur?
Gibt es noch nicht, eine Organisation dieser Struktur wäre aber sinnvoll
Unterseiten für einzelne Fachschaften gibt es noch nicht, wären aber technisch möglich; es gibt durchaus Interesse an eigenen Unterseiten von einzelnen Fachschaften
weitere Orga des FAko-Wiki wird über eine eigene Gruppe organisiert (weitere Infos folgen zeitnah)
HS-Sport ist sehr kooperationsbereit und will mehr von uns hören
FS-Ref hatte ein Gespräch zum nächsten Campusfest mit den Menschen vom Hochschulsport
Beteiligung am Campusfest soll „einen Mehrwert für die Besucher*innen bieten“, also keine reine Infoveranstaltung; Mögliche Aktionen wären: Slusheis, Kaffee oder vielleicht ein Fachschaftsübergreifender Bücherbasar
weitere Studibeteiligung bei der Auswahl von Musik/Kunstacts wäre möglich
HS-Sport wünscht sich im allgemeinen eine engere Kooperation mit den Fachschaften, auch um unsere Unterstützung/unser Feedback bei der Installation neuer Sportangebote zu bekommen
Schreitest war erfolgreich, muss noch nachbereitet werden…
Fako-Party (danke)
ein Termin in der Vorlesungsfreien Zeit war aus Gründen von Teilnahme und Planung nicht optimal
regelmäßigere FaKo-Treffen helfen sicherlich bei der Bewerbung einer weiteren Feier
das Galilia wird nochmal explizit als Veranstaltungsraum empfohlen, auch aus der Sicht von Fachschaftsfeiern
Beteiligt euch gerne am Orgakollektiv des Galilea (im Rahmen eurer Kapazitäten); nächstes Treffen 13.11. 18:00 Uhr im Galilea
Refkom: inoffizielle Stellungnahme/Wünsche von den Fachschaften bei Neufassung der Studierendensatzung
offizielle Mail kommt noch, aktuell wird die Hauptsatzung der Studierendenschaft überarbeitet
wenn ihr interesse an einer Teilnahme habt, müsst ihr euch an die Kommission wenden (infos dazu kommen)
Sachstand:
Urabstimmungen sollen geregelt werden
Vollversammlungen sollen beratend und nicht beschließend sein
Fachschaften könnten vielleicht mehr formalisiert werden (das ist noch zu diskutieren)
Mithilfe ist generell gewünscht
→ studrkom@lists.fu-berlin.de
Fachbereichswahlen kommendes Frühjahr
einige Fachbereiche wählen im Mai Fachbereichs- und Institutsräte
passt auf, dass ihr die Fristen zur Wahl nicht verpasst (findet ihr auf der Seite des dezentralen Wahlvorstands eures Fachbereichs)
AS-Wahlen finden ebenfalls im Sommersemester statt → Liste der Fachschaftsinitiativen wird über Fako beworben
Regelmäßiger FaKo Termin
Dienstag 18:00 Uhr oder Montag 18:00 Uhr
hybride Teilnahme wird bei der nächsten Sitzung ermöglicht
Nächster Termin: MONTAG, 02.12.24 18:00 Uhr
Termin im Januar: DIENSTAG, 07.01.25 18:00 Uhr
Medienwerkstatt
es sind jetzt 2 neue Stellen besetzt worden, jetzt arbeiten 3 Personen in der Medienwerkstatt
Was wünschen sich die Fachschaften an konkreten Anschaffungen?
FSI Info: bei anderen gab es bessere Technik
L: Slushmaschine ist super, Musiktechnik muss mehr vorhanden sein und vor allem funktionieren. Es sollte auch für Laien aufbaubar sein, Sets wie Partypaket M
Wäre es möglich eine feste Soundanlage für das Galilea vorzusehen? Auch um Logistik Kappas zu sparen?
Galilea bräuchte einen Beamer
G: Mehr als eine kompakte Box haben, Akkubox reicht für vieles schon
Funkgeräte: sehr praktisch für Veranstaltungen,
Anträge beim Asta können direkt als Verwendung für das Galilea beantragt werden
Eine Kammer der Slush Maschine leckt (fehlender Pin)
Period-for-free
FSI Pharmazie hat in ihrem Institut durchgesetzt, dass es jetzt kostenlose Periodenprodukte in den Toiletten gibt (EwiPsy hat es als Fachbreiecht eingeführt)
ansonsten haben einige Fachschaften nichts von dem Projekt mitbekommen
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StuPa
* StuPa Formulare sind die gleichen wie letztes Jahr
Sonstiges
Empfehlung: neue Gruppe und Workshops zum Thema international Students und Uni-Assist (konkrete Termine und ein Newsletter folgen Zeitnah) → Name: No Border Camp Berlin reloaded
SoSe 24
FaKo-Treffen am 30.05.2024
Top 1 Vorstellungsrunde
Anwesende Fachschaften: Geschichte, AVL, Anglistik, Sonderpädagogik, Lehramt, BIER,
BioChem, Geologie, PrähistArch, Pharmazie, Psychologie, OSI, Physik, Informatik, FSI Jura
Top 2 Berichte aus den Fachschaften
Sonderpädagogik
will mehr mit anderen FS machen
planen immer wieder neue Sachen
Finanzprobleme bei größeren Veranstalltungen
Psychologie
BioChem
Anglistik
Geschichte
AVL
OSI
Sehr viel Nachwuchs, wenig alte Leute für Wissenweitergabe
Nicht mehr alle Gremien besetzt
wünschen sich mehr Vernetzung unter Fachschaften
Prähistorik
Nachwuchsproblem, Arbeiten daran
Mehr Veranstaltungen (z.B. Kino)
gerade läuft es ganz gut
FSI Kasse wurde geklaut (Dieses Problem bleibt bei anderen Fachschaften akut)
Kurze Diskussion von Fachschaftsfinanzen und ihrer Organisation (Bargeldkassen, Gruppenkonten, Privatkonten)
Top 3 Das Neue Fachschaftsreferat stellt sich vor
Ole (FSI Geschichte), Yasha (FSI Info), Fritz (FSI Physik) stellen sich vor, diese werden alle für die nächste Legislatur des Fachschaftsreferats kandidieren
Was macht das Fachschaftsreferat:
FaKo-Treffen organisieren (im letzten Jahr nicht so geklappt aufgrund „Personalmangel“)
Fragen per Mail beantworten bzw an entsprechende Stellen verweisen
Uniweite Vernetzung der Fachschaften anleiten
Top 4 Wünsche an FS Ref und AStA
bessere Vernetzungsmöglichkeiten für die Fachschaften untereinander
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Aktuelle Daten schicken, um Daten für Website für Fachschaften anzupassen (zB die Verweise auf social media-Kanäle)
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Möglichkeit schaffen, Finanzanträge auch per Überweisung
Finanzreferat ist dagegen, Umstellung wäre wohl zu großer Aufwand (u.a. Buchführung?).
Verbesserungen (bzw bessere Infos) von Finanzanträge: Website anpassen, für was alles Finanzanträge von FSIn gestellt werden können (eben nicht nur Ersti-Fahrten, BuFaTas etc)
Wie lange soll man im Voraus Finanzanträge stellen (Besonderheit: Anträge für Auslandsfahrten müssen vom StuPa abgesegnet werden)
Wie schreibt man am besten einen Antrag (zB Versorgung für Feier statt Essen und Trinken)?
Wenn man größere Beträge bei Kassenstunde abholen will, sollte man das in Kommentarfeld bei Terminvergabe ankündigen
bessere Erreichbarkeit des AStAs bzw des FachRefs (hat sich gebessert, Lob)
Kritik an Medienwerkstatt:
vieles kaputt oder fehlende Teile und es ist nicht klar (zB auf Website bzw vor dem Ausleihen), was kaputt ist
Medienwerkstatt schlecht erreichbar, falls es Probleme mit Ausgeleihtem gibt
Problem: Medienwerkstatt verwaltet nur das Material, beratet nicht und kümmert sich nicht um kaputtes
Klarstellen: es ist Aufgabe der FSIn (bzw der Ausleihenden), zu melden, ob Teile fehlen oder kaputt sind
Klärbare Fragen (mit Finanzreferat):
Veranstaltungsversicherung: laut letzter FaKo können Veranstaltungen über den AStA versichert werden?
Sind Dinge mit Wert > 200€ Eigentum des AStAs? Hat es einen Vorteil, diese Dinge dem AStA zu melden?
Mögliches Wiki für FSI-Arbeit?
Gremienworkshop veranstalten (Rollenspiel Gremium)? Leute haben Interesse daran, FSI Geschichte macht das auf ihrer Ersti-Fahrt
Evtl anregen, ob die Sätze für Ersti-Fahrt doch nochmal erhöht werden können.
Haushaltsplan des AStAs wird nun wegen Beschluss des StuPas auf AStA-Website veröffentlicht.
Haushaltsplan sollte transparenter gemacht werden:
Transparenz: für welche Projekte der FSIn wurde Geld ausgegeben
Bekanntmachen, wie FSIn AStA-Beutel bekommen (Terminplan gibt es Ende September, Anfang Oktober), da kann man dann Anfang
Es gibt keine einzelne Budgets für Fachbereiche, nur einen gemeinsamen Topf für Fachschaftsbedürfnisse
Austausch darüber (bzw dass man als FSI eine Übersicht bekommt), welche Projekte und Veranstaltungen von FSIn veranstaltet werden (inklusive wie das finanzierbar ist)
Vernetzung der FSIn über Chaträume, möglicherweise über Matrix (als Alternative zu Whatsapp Communities)
Top 5 Sommerfest der Uni
Am 27.06. findet das Sommerfest der FU statt (in vier Wochen). FU hat einer Reihe von Fachschaften angeboten, das Pfand zusammenzusammeln. FSI Lehramt hat den Zuschlag bekommen. Lehramt ist allerdings nicht sehr begeistert, eine anschließende Mail hat angeboten, dass die FSI als „kleine Gegenleistung“; auch den Müll einsammeln soll (FSI Lehramt wird absagen).
Mögliche Reaktion der FaKo darauf?
Fachschaftsreferat wird als erstes Projekt eine Antwortmail schreiben, dass FSIn nicht dafür zuständig sind, ehrenamtliche Arbeit für Uni-Veranstaltungen zu leisten. Mail wird in einem Pad geschrieben, wird über FaKo-Mail abgenickt, FSI könnten dann unterschreiben.
Diebstähle bei FSIn
Kasse der Prähistorik wurde geklaut
Problem besteht auch bei anderen Gruppen (unter anderem Anglistik, die sich den Schlüssel immer von der Pforte holen muss)
Private Bank- und Paypal Konten gab es gemischte Erfahrungen
Bargeldkassen welche geteilt werden oder zuhause gelagert werden
Vereinsgründung für Vereinskonto
Es gab auch Entscheidungen dagegen wegen zu viel Verantwortung
Räume
Finanzierungen
bei Cafés Preise minimal über dem Selbstkostenpreis
Veranstalltungen sollten etwas Gewinn bringen
Solizeug mit Spendenempfehlung funktioniert gut
viele Finanzanträge an den AStA stellen
Sponsoren bei Veranstalltungen
machen ein wenig Werbung
man kriegt Geld
FSI Pharma lässt sich von Pharma-Industrie sponsorn
Industrie macht Vorträge und paar Veranstalltungen
Es gibt Geld
Wo können sie minmal Sichtbar sein, bei maximal Geld?
FSI Pharma hat keine Geldprobleme
Wie werden die Cafés und Räume der FSIn verwaltet?
FSI Geschichte: wurde in 80ern besetzt, 10 Leute haben Schließtransponder, Liste wird regelmäßig dem Institut vorgelegt. Nutzung des Raums ist sehr freigestellt.
FSI Anglistik: ein Sammeltransponder für alle, wird an Pforte abgegeben, eine Liste, wer Schlüssel abholen darf. Besetzung nicht so lange her, vermutlich etwas vor 2010er
FSI Sonderpädagogik:
FSI Jura: wer Rechte für den Raum bekommt hängt von FBR-Wahl ab. Ist wohl Sonderfall, in den meisten anderen FSIn gibt es keine konkurrierenden Listen, deshalb immer eine Personalunion der FBR-Mitglieder und der FSI
FSI Pharma: Raum hat sich aus Büro der Studentischen Studienberatung entwickelt.
FSI Psychologie: Ca vor 8 Jahren wurde der Raum besetzt.
Nächste Sitzung
findet tendenziell in letzter Juni-Woche/erster Juli-Woche statt (vermutlich kurz vor StuPa-Sitzung).
SoSe 23
Protokoll zum Vernetzungstreffen am 24.04.2023: FSI-Strategien gegen sexualisierte Gewalt
Kleine Begrüßungs- und Vorstellungsrunde der Teilnehmenden
Vorstellung ASTA - Sicht auf sexualisierte Gewalt
→ strukturelles Problem
Vermehrt sind Frauen von sexualisierter Gewalt betroffen, aktuell: Täter sind häufig nicht nur Fremde, sondern Personen im Umfeld
ASTA und FSIs sind verantwortlich ihre Räume/Veranstaltungen sicher zu halten
Es ist wichtig, mit diesem Treffen und den Inhalten nachhaltig und behutsam umzugehen
→ Ziel ist es durch regelmäßige Treffen ein Konzept zur Awareness und gegen sexualisierte Gewalt zu erstellen und Austausch und Zusammenarbeit zwischen den FSIs und ASTA zu schaffen → dauerhafte Ressourcen zu schaffen
Vorerst ist das Treffen auch zur Vernetzung von FSIs und Inhalte sind erstmal nur Plenum intern (FSI-intern) bis ein Konzept ausgearbeitet ist (Diskussionsregeln → Inhalte bzw. Vorfälle werden anonymisiert und konkrete Vorfälle nicht detailliert ausgeführt) Berichte der Teilnehmer*innen im Namen der jeweiligen FSIs zu Vorfällen von sexualisierter Gewalt
Es gibt eine Person, welche auch in eine FSI ist und durch unangenehme Ausdrücke auffällt, aber es gibt noch keine konkreten Vorwürfe → Wie soll die FSI mit ihr umgehen?
Vorfälle nicht zur sexualisierten Gewalt, sondern bezüglich Machtmissbrauchs
eine FSI berichtet, dass es in den Ersti-Wochen und auf Partys oft Vorfälle gab, auf Partys helfen Personen, um Gästen näherkommen zu können, Helfer wurden auch belästigt → es wird derzeit in der FSI an einem Konzept gearbeitet
Wichtig: Awareness muss richtig gemacht werden, kann aber auch erstmal überfordern, deshalb Ansprechpartner*innen wichtig!
Brainstorming: Wie kann gegen sexualisierte Gewalt vorgegangen werden? Bzw. Wie können wir unsere Treffen nutzen?
Ein Awareness-Konzept für die ganze Unis bzw. gemeinsames Awareness-Konzept der FSIs, welches aktuell gehalten wird
Angebot von Workshops für alle, die auf Veranstaltungen Awareness machen (Pflicht für Leute, die auf Veranstaltungen für Awareness zuständig sind) → Qualifikation der Awareness-Teams
Alle Personen, die Veranstaltungen planen/organisieren, müssen Wissen über Awareness haben, nicht nur die Awareness-Teams
Ein dauerhafter Austausch zwischen den FSIs bzw. zwischen den Awareness-Teams über Awareness/ sexualisierte Gewalt
Awareness als offizielles Thema der FU → eröffnet Möglichkeiten wie Positionierung auf Ersti-Briefen und auch finanzielle Ressourcen und ausgebildete Kräfte (Es soll schon eine Kampagne über Awareness geben und Frauenbeauftragte)
Awareness ist kein optionales Thema → mehr FSIs für das Thema aktivieren Möglichkeit Finanzierung durch Asta oder das Benutzen von Galilea an Vorhandenes Awareness-Konzept/ Awareness-Team der FSI zu binden oder Selbstverpflichtungen
der FSI (hier Problem: kleine Fachschaften haben keine Kapazitäten für Awareness-Team → interne Strukturen müssen geschaffen werden, damit Bedingungen für alle erfüllbar sind)
Regelmäßige Treffen über sexualisierte Gewalt bzw. Awareness von der AStA mit den FSIs zu veranstalten (nächstes Treffen 11.05 18.30)
Plan der ASTA eine für Awareness zuständige Person anzustellen
Einbezug der Support-Points der jeweiligen Fachbereiche (Zusammenarbeit/Vernetzung der FSIs mit jeweiligem Support-Point)
Frauenberatung, welche von ASTA angeboten wird, für Awareness anfragen
Workshops mit Thema sexualisierte Gewalt für alle Studierende anbieten (1–2 Mal / Semester);
Bei Veranstaltungen Plakate aufhängen, wo draufsteht an wen man sich bezüglich sexualisierter Gewalt wenden kann (auch auf Toiletten aufhängen)
Was beim Treffen noch besprochen wurde:
Ressourcenverteilung zwischen den FSI (Awareness-Teams einer FSI helfen auf Veranstaltungen anderer FSI mit)
Wichtig ist, dass Awareness-Person immer Position des/der Betroffenen ergreift
→ Recht auf körperliche und seelische Sicherheit ist wichtiger als Recht auf einer Party zu sein und der betroffenen Person geglaubt wird (Arbeitsgrundlage von Awareness);
Was tun, wenn ein Übergriff stattgefunden hat, der/die Betroffene aber nicht will, dass für Täter Konsequenzen folgen? Wie gehen wir damit um? (Frage für Expert*in merken)
Wie verweise ich eine Person der Veranstaltung? → in einer großen Gruppe machen, Unterstützung von anderen Personen einfordern
Wichtig: Wie gehe ich mit dem/der Betroffenen um? → Rückzugsorte, Ansprechpersonen zur Verfügung stellen, Wunsch der Betroffenen, wie mit Situation umgegangen werden soll, so gut wie möglich nachgehen
Alle Personen auf der Party sollen Awareness zeigen.
Ausschließen von Personen ist teilweise notwendig damit es ein ,,safe space‘‘ ist _> ist ein Awareness-Werkzeug
wichtig ist, dass im Orga-Team gleiche Stimmung im Bezug auf bestimmte Handlungen ausgestrahlt wird (z.B zum Verweisen von Personen auf Partys)
TO DOS
Fortbildung zum Hausrecht organisieren
In Bezug auf Awareness auch das Thema Drogen bei folgenden Treffen besprechen Awareness-Konzept bis zum Sommerfest der FU erarbeiten →Konzept muss unbedingt bis zu den Ersti-wochen feststehen (Treffen jede 2 Wochen ansetzten, bis ein Konzept steht)
Aufgabenverteilung
Alle Teilnehmenden besprechen das Treffen in ihren FSIs → zum nächsten Treffen nimmt jede*r mind. Eine Person aus der jeweiligen Fachschaft mit
Erstellen einer Liste von Ansprechpersonen an der FU zu Awareness (übernimmt schon eine Person)
Anfragen von externen Ansprechpersonen für folgende Treffen (ASTA)
Informieren über Angebote der Polizei (übernimmt schon eine Person)
Mundpropaganda → weitere FSIs anwerben
→ Gerne auch Awareness-Konzepte und Materialien bis zum nächsten Termin sammeln und mitbringen
Abschlussrunde
Es ist wichtig, dass sich für das Thema Awareness und sexualisierte Gewalt Zeit genommen wird. → trotzdem Plena früher ansetzten und kürzer gestalten, weil Konzentration nach langem tag in der Uni nachlässt und dann nicht mehr so produktiv gearbeitet werden kann
guter Diskussionsrahmen → besonders wenn Konzeptrahmen existiert, weil dann können Dinge anhand des Konzeptes diskutiert werden und dieses angepasst werden
guter Austausch und Atmosphäre
positive Rückmeldung, dass Treffen fachschaftsübergreifend stattfinden
Nächstes Plenum am 11.05.2023 um 18:30!
WiSe 22/23
Protokoll Ini-Vernetzung 21.02.2023
Anwesend: FSI Lehramt, FSI Geschichte, FSI Jura, FSI Wirtschaftswissenschaft, FSI Meteorologie, FSI Physik, FSI Koreastudien, FSI Pflege, FSI Latein, FSI Publizistik und Kommunikationswissenschaften, FSI Sprache und Gesellschaft, FSI Sonderpädagogik
AStA: Referat für Antifaschismus und Internationalismus, Sozialreferat, Referat für Hochschulpolitik, Fachschaftsreferat, Finanzreferat
1) Neues aus den FSIn:
Die Lehramts-FSI hatte einen Generationenwechsel
Koreastudien: Tandem-Treffen mit 70 Menschen, Karaoke-Abend in Planung, planen eine Party im Sommer
Viele Fälle von Gelddiebstählen:
FSIn Physik, Informatik, Mathe und Bioinformatik wurden bestohlen und es wurde relativ viel Geld geklaut (Türen waren wahrscheinlich nicht richtig abgeschlossen)
Der FSI Jura wurde eine Kasse geklaut, scheint ein berlinweites Problem zu sein
FSI PuK/Café: Safe wurde geklaut
AStA TU hatte auch einen Einbruch letzte Woche
→ mehr dazu unter TOP Einbrüche
FSI Physik: Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften im kommenden Sommersemester geplant
Bundesfachschaftentagung der FSI Geschichte fand im Galilea statt
2) Erhöhung der Sätze für Fachschaftsinitiativen:
Bisherige Sätze
Für Übernachtungen bei Ersti-Fahrten bisheriger Satz pro Nacht/Person 8,50€ (offensichtlich veraltete Summe)
bisheriger Satz für FSI-Frühstücke/alkoholfreie Sektempfänge o.ä.: 75€ (kleine FSIn) 150€ (große FSIn)
Sätze für Referent*innen: 75€-100€/Person
Für 2 Personen wird für Bundesfachschaftstagungen die Hälfte des Bahntickets für die Anfahrt gezahlt
⇒ Bitte checkt bei jedem Finanzantrag, welche Summe/welcher Satz vorgesehen ist, und dass ihr dementsprechend die Summe beantragt!
Bei Finanzfragen wendet euch gern an das Fachschaftsreferat, schreibt dem Finanzreferat eine Mail oder macht einen Termin für die Kassenstunde des Fin-Referats, dort können auch allgemeine Fragen geklärt/beraten werden
Die Sätze sind zum Teil auf der Website des AStA zu finden, es wird ein vollständiges Übersichtsdokument erstellt mit den aktualisierten Sätzen rumgeschickt und auf die Website gesetzt werden
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Zu nächstem Winter-Semesterbeginn wird es für alle FSIn ein Treffen mit dem Finanzreferat geben, bei dem alle wichtigen Infos bzgl. Finanzierung erklärt werden
⇒ Wenn ihr gern ein Treffen vor September hättet, schreibt dem Finanzreferat
Angefallene Kosten von Ersti-Fahrten (als Rücktragung)
FSI PuK war in Wernsdorf: 32€ p.Pfür 2 Nächte + ingesamt ca. 300€ für Essen
FSI SprUnG auch in Wernsdorf 32 p.P. 2 Nächte
FSI Jura: Wernsdorf 32€/Person + 35€ pro Person sonstige Kosten
FSI Koreastudien: 28€/pro Nacht Ersti-Fahrt 2019 in Waren (Müritz); Fixkosten mehr als 40€ p.P. → sind nur eine Nacht gewesen
Tipps für die Beantragung von Geldern:
Institute verfügen teilweise über Gelder, die für Projekte von Studierenden vorgesehen sind (Bsp. OSI), die ihr beantragen könnt
Bei der Ernst-Reuter-Gesellschaft können Gelder für Fahrten/VAs beantragt werden
Aktuelle Honorare für Workshops, z.B. zu Antidiskriminierung gehen bei ca. 250€ los für einen Workshop (ca. halbtags)
Beitrag pro Semester, den alle Studis zahlen liegt aktuell bei 10€, wurde in den letzten Jahren einmal um 1,20€ erhöht
Stimmen zum zukünftigen Umgang mit Sätzen:
Unterschiedlich große FSIn brauchen deutlich unterschiedlich viel Geld
Geld refinanziert sich z.T. durch Beiträge der Erstis selbst
Manche FSIn nehmen durch Partys auch viel Geld ein
Großes Problem: Vorfinanzierung leider darf der AStA keine Vorauszahlungen mehr zur Verfügung stellen, diese wurden zu oft nicht zurückgezahlt, deswegen hat die gesetzliche Wirtschaftsprüfung, die den AStA prüft, das beanstandet
Diskussion zu finanziellen Unterschieden zwischen Fachschaftsinitiativen und Fachschaftsräten (an anderen Hochschulen gesetzlich geregelt)
Appell: weniger feste Sätze, sondern flexiblere (z.B. an Größe der FSIn orientiert)
Anregung: Lebensmittelkosten werden natürlich viel höher
Cashflow gewährleisten ist wichtig, damit einzelne Studis nicht in Vorkasse gehen müssen
Eine Idee: es gibt einen jährlichen Topf, in dem alle FSIn einzahlen, sodass sich das Risiko geteilt wird
Prozess der Erhöhung der Sätze:
Das Finanzreferat wird prüfen, wie viel die FSIn ausgegeben haben, wird das abgleichen mit dem im neuen Haushaltsplan zur Verfügung stehenden Budget; final entscheidet das AStA-Gesamtplenum
Sätze werden Anfang März beschlossen Anregungen also bitte möglichst schnell per Mail ans Finanzreferat
3) Shitstorm eine Rundmail des AStA betreffend u. Gnerelles zu Maßnahmen gegen Belästigung:
AStA hatte im Januar ein Mail mit einer Warnung vor einer belästigenden universitätsfremden Person über den Fachschaftskoordinations-Verteiler geschickt + Möglichkeiten zum Umgang mit der Person
Anlass für die Mail war das u.a. durch den AStA bei der Uni bewirkte Hausverbot Anfang Januar, das die Uni selbst aber nicht an Studis kommuniziert hat
Diese Mail wurde von großen Medien (v.a. konservative und rechte Presse) aufgegriffen und fälschlicherweise behauptet, wir würden Betroffene sexualisierter Gewalt davon abhalten, die Polizei zu rufen, Folge war ein rechter Shitstorm
Der AStA hat sich sehr über Solidaritätsbekundungen von einzelnen FSIn gefreut
In der Folge hatte der AStA eine Woche geschlossen und leider mussten Kassenstunden und ein Finanzplenum abgesagt werden
in manchen Fällen war der Umgang mit der besagten Person nicht eskalativ, wenn aber queere, weiblich gelesene Menschen oder BIPoC mit ihm interagiert haben, ist er oft nicht ruhig geblieben
Die besagte Person ist zum Teil noch auf dem Campus unterwegs (allerdings seit dem Shitstorm nicht gesehen worden) und hat schriftliche Nachrichten hinterlassen
Auch Pickup-Artists (antifeministische übergriffige Personen) wurden auf dem Campus gesehen
achtet aufeinander! Geht kollektiv mit Situationen um! Habt Awareness-Strukturen!
Bei FSI Veranstaltungen gab es sexualisierte Gewalt/Übergriffe
Möglichkeiten, sich Unterstützung zu suchen:
Der AStA ist immer ansprechbar (per Mail oder während der Öffnungszeiten) das Frauen-Referat z.B. in Fällen von Sexismus/Übergriffen: frauen@astafu.de
Initiative gegen sexualisierte Gewalt der FU
Verschiedene Organisationen bieten Beratung an (z.B. weißer Ring oder LARA)
In einem Monat wird das Fachschaftsreferat ein erstes Planungstreffen für eine Strategie gegen sexualisierte Gewalt veranstalten und lädt alle FSIn dazu ein, Mail dazu kommt über den FaKo Verteiler
4) Verteilerpflege
denkt dran, dass immer mindestens 1 Person aus eurer FSI auf dem Fako Verteiler stehen sollte und die Mails regelmäßig checkt!
Appell, den Verteiler mehr zu nutzen!
Außerdem gibt es eine Telegramgruppe zur Vernetzung der FSIn, wenn ihr beitreten wollt, schreibt dem Fachschaftsreferat eine Mail :)
5) Sommerfest
Sommerfest der Uni war Studifern, anstrengend, zu teuer, es wurde Essen weggeworfen, sexistische Kommentare durch Moderator gemacht, etc.
FSI Lehramt hat vor, ein alternatives Sommerfest von Studis für Studis zu organisieren, preisgünstiger, weniger überladen von Sponsoren, FSI Wiwiss und Jura finden die Idee gut
Vorschlag: Ein Fest von sämtlichen Fachschaften gemeinsam zu organisieren, Präsenz zeigen, Bedarf konkreter Planung mit der Uni
Sommerfest soll zusätzlich zum Uni-Sommerfest stattfinden
FSI Koreanistik hat ebenfalls Pläne für einen K-Pop Tanztag
Im Juni wird seitens der Uni etwas stattfinden (75-Jahr-Feier), eine Bühne am HFB ist bereits geplant
Vorschlag FSI Lehramt: Eine Party-Veranstaltung, gemeinsam mit möglichst vielen Studiengängen, möglichst groß und zentral, es gibt Pläne für Musik-Acts, etc.
Gemeinsame Vernetzung dazu soll starten, dafür FaKo-Verteiler und Kanäle nutzen
AStA startet außerdem Festival contre le rasisme (konkrete Planung steht noch aus)
6) GalileA
Das GalileA ist seit einem Semester geöffnet
Es gibt eine Plenumsstruktur, die zB über Nutzung des Raumes kollektiv entscheidet
es wird Support im Bündnis gebraucht, bringt euch gerne ein! Mehrere Treffen in den Ferien für Dekoration etc. sind geplant
ist ein selbstverwalteter Raum, wird weitgehend autonom betrieben (zB nachts feiern easy möglich)
Es gibt ein Getränkekonzept und darüber Möglichkeiten, Geld einzunehmen
Regelmäßige Termine werden Anfang des Semesters vergeben, Einzelveranstaltungen wöchentlich (FSIn werden immer bevorzugt)
Beispiele für Veranstaltungen: Party, Konzert, Plenum, Filmscreening, Grillen (Terrasse überdacht), BuFaTa, Theaterstück
7) Einbrüche
8) Sonstiges
Bald stehen Wahlen zum Akademischen Senat an, es gibt zwar eine Prof-Mehrheit, aber Beteiligung ist trotzdem wichtig, beteiligt euch gern daran, Leute für die FSI-Liste aufzustellen, meldet euch auch, damit die Liste voll wird!
Es gibt auch andere Gremien: Entwicklungs- und Planungskommission, Fachbereichsräte
Ihr könnt euch eure Arbeit in FSIn im Asta bescheinigen lassen, zB für Bewerbungen, gerne eine Mail ans Asta Büro schreiben oder spontan vorbeikommen
9) Termine:
22.2. um 14 Uhr im GalileA: Platzvergabe für die FSI Liste zum Akademischen Senat
22.2. um 12:30 Uhr, Arnimallee: Kundgebung der Kampagne „Rechte Ideologien Exmatrikulieren“
23.2. um 16 Uhr im GalileA (dann jeden 2. Donnerstag): SHK-Vernetzung
9.3. um 18 Uhr im GalileA: Bündnistreffen